Bruun, Nele: Verbranntes Grab (Zwischen Mord und Ostsee 8)

Mehr
05 Nov. 2025 06:21 #1 von Tuppi
Autor: Nele Bruun
Titel: Verbranntes Grab - Küstenkrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: 02.12.2025
ISBN: 978-3989541115
ASIN: ‎ B0FXGZXYB4
Dateigröße: 1,96 MB (ePUB)
Seiten: 257
Einband: eBook
Preis: 2,99 €
Serie: Zwischen Mord und Ostsee, Band 8

Autorenporträt:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Eine Insel, ein uralter Brauch – und eine tödliche Spur aus Asche.
Wenn das Jahr endet, ziehen auf Föhr die sogenannten Kenkner umher: maskierte Gestalten, die Reime aufsagen, um dafür Süßigkeiten oder Schnaps zu erhalten. Normalerweise ein harmloser Brauch – doch diesmal wird am Morgen danach eine bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Frauenleiche am Strand entdeckt. Ihre Identität ist unklar, die Spuren durch Wind und Wetter verwischt und die Umstände verstörend.
Kriminalhauptkommissarin Birte Lohse und ihr Partner Rainer Speckmann haben die Ermittlungen gerade erst übernommen, da verschwindet bereits eine weitere Frau spurlos.
Zwischen alten Traditionen und falschen Fährten suchen die Ermittler nach der Wahrheit, aber je näher sie ihr kommen, desto gefährlicher wird es. Denn der Mörder kennt die Regeln. Und er spielt schon viel länger mit, als sie ahnen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung:
Auf Föhr beginnt der Silvesterabend mit Kenknern, die verkleidet mit Reimen nach Süßigkeiten bitten. Lena verabschiedete ihre Tochter und freute sich auf den Abend mit ihren Freundinnen. Doch dazu kam es nicht - sie ist verschwunden…

Ich habe schon viele Bücher dieser Autorin gelesen und jedes Mal zieht sie mich von Anfang an in den Bann der Geschichte. Spannend und fesselnd habe ich das Treiben auf dieser nordfriesischen Insel verfolgt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Es war mein erstes Buch dieser Reihe, aber ich hatte keine Probleme, mich zurechtzufinden.

Birte und Rainer, verheiratet und Partner bei der Kripo wurden am Neujahrsmorgen zu einer verbrannten Leiche gerufen. So stark verkohlt, dass keine Hinweise vorhanden sind. Keine Spuren, keine Identität, kein Motiv und keine Zeugen.

Die Ermittlungen liefen schleppend. Dann verschwanden weitere Frauen. Wieder keine Spuren. Einzige Gemeinsamkeit: es fehlen nur Schuhe. Jacke, Handy und Geldbörse wurden zurück gelassen.

Die Geschichte war erschütternd! Was am Ende ans Licht kam, war verstörend und furchtbar. Das Ende war glaubhaft und es kam eine Wahrheit ans Licht, die ungeheuerlich war. Ich gebe diesem sehr guten Buch gerne sehr gute 4 Sterne.

Fazit:
Nicht jeder mag Veränderungen.
:****:


Zwischen Mord und Ostsee:
1. Nasses Grab
2. Grünes Grab
3. Blutrotes Grab
4. Schönes Grab
5. Schneeweißes Grab
6. Sündiges Grab
7. Windiges Grab
6. Verbranntes Grab


04.11.20225 – 1.084

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.286 Sekunden
Powered by Kunena Forum