Bruun, Nele: FriesLandOpfer (Nordseekrimi 01)

Mehr
01 Mai 2024 15:57 #1 von Tuppi
Autor: Nele Bruun
Titel: FriesLandOpfer - Nordseekrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: Mai 2024
ISBN: 978-3-98954-012-5
ASIN: ‎ B0CW1H7V31
Dateigröße: 1,15 MB (ePUB)
Seiten: 281
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Nordseekrimi, Band 1

Autorenporträt:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Sommer. Sonne. Soko.
Es ist Hochsaison in Wyk auf Föhr. Nur der beliebte Barbesitzer Harald Königsberger verpasst den Trubel. Denn er liegt tot in seinem Haus am Strand.
Die vielen Messerstiche im Körper des Opfers deuten auf einen Rache-Akt hin. Doch die Inselbewohner sind sich sicher: Harald Königsberger war ein unbescholtener Bürger und hatte weder Feinde noch Geheimnisse. Ein gefährlicher Trugschluss, der Kommissar Carsten Wolf und seinen unerfahrenen Partner Fabiu Covaci auf eine harte Probe stellt.
Aber nicht nur der Fall wirft Fragen auf, sondern auch Fabius Personalakte. Dabei muss Carsten sich zu 100% auf seinen Partner verlassen können, denn sehr schnell wird klar, dass auf Föhr weitere Leben in Gefahr sind ...

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung
Nachdem seine langjährige Kollegin ausfällt, hat Kriminalkommissar Wolf einen neuen Kollegen bekommen, mit dem er nach Wyk muss, um einen Mord aufzuklären. Das Opfer war ein hochangesehener Geschäftsmann, der keine Feinde hatte und bei jedem beliebt war. Wieso wurde er dann getötet und entstellt?

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Wolf macht zwar einen unterkühlten Eindruck, aber er war mir sofort sympathisch. Er hat an dem Unfall und den Auswirkungen dadurch auf seine Kollegin ziemlich zu knabbern. Den neuen Kollegen fand ich auch nett - aber ich wollte (genau wie Wolf) gerne wissen, warum er von München in den hohen Norden versetzt wurde.

Als dann herauskam, was für ein Geheimnis der Saubermann hütete, hatte ich kein Mitleid mehr mit ihm. Im Gegenteil: ich hätte ihm noch Schlimmeres gewünscht!

Es war schön mitzuerleben, wie die Zusammenarbeit von Wolf und Fabiu sich entwickelt hat und wie sie den Fall gelöst haben. Das Ende hat mich überrascht, alles wurde aufgeklärt und ich habe das Buch zwar mit Tränen, aber auch glücklich aus der Hand gelegt. Ich vergebe selten 5 Sterne, dafür muss das Buch wirklich hervorragend sein - in diesem Fall trifft das zu. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dieser Truppe und hoffe, dass ich darauf nicht so lange warten muss!

Fazit:
Eine weiße Weste hat tiefschwarze Flecken!
:*****:


Nordseekrimi:
1. FriesLandOpfer
2. ?


29.04.2024 - 916

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2024 08:20 - 16 Mai 2024 14:08 #2 von anettheincke@web.de
Meine Meinung:

In Wyk auf Föhr wird der Barbesitzer Harald Königsberger ermordet. Er war sehr beliebt bei den Bewohnern der Insel und ebenso bei den Touristen. Kommissar Wolf und sein neuer Kollege Fabiu Covaci fahren auf die Insel, um den Fall zu lösen. Das stellt sich schwieriger dar, als gedacht. Denn alle bescheinigten dem Opfer eine blütenreine Weste. Aber warum wurde er dann so zugerichtet und verstümmelt? Für die Ermittler wird es ein schwieriger und aufreibender Fall. Lange Zeit gibt es keine eindeutigen Hinweise, trotz weitreichender Befragungen. Doch nach und nach kommen sie Dingen auf die Spur, die den Fall in ein ganz neues Licht rücken und ihn noch sehr viel schlimmer machen.Der Schreibstil ist locker und man kann zügig lesen, das Küstenflair und die Mentalität der Menschen sind authentisch dargestellt.Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Es war von Beginn bis Ende spannend. Hauptteil war natürlich der Fall und dessen Aufklärung.Aber interessant waren auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der beiden Kommissare. Wolf leidet noch unter den Folgen des Unfalls, bei dem seine Kollegin Manu schwer verletzt wurde. Nun bekommt er den jungen Fabiu zugeteilt, dessen Personalakte nicht so lupenrein ist und ihn misstrauisch macht.Fabiu selbst hat gar keine Zeit, sein Team besser kennenzulernen, denn gleich am ersten Tag gibt es den Mord und er muss mit Wolf auf die Insel. Das ist aber eine gute Gelegenheit für die beiden. Fabiu hält sich sehr bedeckt, was seine Akte betrifft, ist eher etwas unsicher in seinen Äußerungen und überkorrekt, als ob er Angst hätte, etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Er besitzt eine gute Beobachtungsgabe und ein gutes Auffassungsvermögen. Von Wolf und seinen oft unkonventionellen Methoden ist er nicht begeistert. Aber nach und nach ergänzen sie sich super und die oft auch etwas makabren Gespräche und verbalen Schlagabtausche fand ich sehr amüsant. Als dann Manu noch telefonisch dazu kam, war das Trio perfekt und Fabiu muss nun auch noch die Flachwitze der beiden ertragen.Am Ende wird der Fall geklärt und die Kollegen vertragen sich alle. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher mit den Ermittlern gibt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Auch das etwas düstere Cover gefällt mir.
 
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 14:08 von Zabou1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum