Vega, Nicholas - Piratenland: Fünf gegen Bierbart

Mehr
09 Jan. 2015 21:14 - 13 März 2024 13:59 #1 von Meggie
Autor: Vega, Nicholas
Titel: Piratenland: Fünf gegen Bierbart
Originaltitel: --
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 2014
ISBN: B00LNJN03Q
Seiten: 314
Format: ebook
Serie: Piratenland, Band 01
Preis: 3,45 Euro

Autorenporträt:

Nicholas Vega lebt mit seiner Herzensdame und zwei liebenswerten Quälgeistern in einem Traumschloss. Umgeben von Zahnfeen, Wichtelmännern und Osterhasen schreibt er phantastische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von Kindheit an der Fantasy verfallen veröffentlichte er 2013 mit »Demor - Einfach bösartig« einen Roman, der auf humorvolle Weise die Dinge aus dem Blickwinkel der Bösewichte betrachtet.
Mit »Der Junge, der Glück brachte« gelang ihm sogar der Sprung an die Spitze der Kindle-Charts, wodurch er einen echten All-Age Bestseller schrieb.


Quelle: amazon

Inhaltsangabe:

An seinem zwölften Geburtstag darf John endlich auf der Quietsch Vorwärts, dem Schiff seines Vaters, dem legendären Käpt’n Bierbart, anheuern. Doch schnell stellt der Junge fest, dass die Crew ein chaotischer Haufen ist und das Piratenleben vor allem aus Deckschrubben besteht.
Als jedoch Meister Tod auftaucht und ausgerechnet Käpt’n Bierbart um einen Gefallen bittet, gerät John in ein wildes Abenteuer. Geisterspielkarten, die Kannibalen der Schmatzinsel und ein Fabelwesen aus einer anderen Geschichte sind dabei nur ein Teil der Gefahren, denen sich die Crew der Quietsch Vorwärts stellen muss.


Quelle: Nicholas Vega

Meine Meinung:
Johns 12 Geburtstag ist etwas Besonderes, denn an diesem Geburtstag nimmt ihn sein Vater, der große Kapitän Bierbart ihn mit auf die Quietsch Vorwärts und er wird endlich zum Piraten. Doch kaum ist er auf dem Piratenschiff, merkt er schnell, dass alles gar nicht so abenteuerlich ist, wie er sich vorgestellt hat. Vor allem das Deckschrubben geht ihm auf den Keks. Doch dann kommt Fahrt auf, denn Meister Tod bittet Kapitän Bierbart um einen Gefallen. Und plötzlich hat John mehr Abenteuer und Gefahr, als ihm lieb ist.

Nicholas Vega hat mich mit Romanen wie „Der Junge, der Glück brachte“ schon mehrfach begeistern können und nun dachte ich, ich wage mich mal an sein Kinderbuch heran. Und wurde nicht enttäuscht.

Mit viel Humor, Kreativität und einer gehörigen Portion Sarkasmus erzählt Nicholas Vega das Piratenabenteuer und bedient sich dabei vieler bekannter Vorbilder. Sei es den bekanntesten Piraten aus Fluch der Karibik oder Klischees aus Piratenfilmen oder gar Spielen, wie z. B. Monkey Island.

Und ich muss sagen, ich war erstaunt, wie viele Parallelen ich ziehen konnte, was mir persönlich zeigt, dass ich eigentlich doch ein kleiner Fan von Piraten bin.

Die Geschichte ist durchweg schräg, macht Spaß und ist ein spannendes Abenteuer. Und ist mal ein ganz anderes Genre in dem sich der Autor bewegt. Normalerweise kennt man ihn aus durchdachten, bewegenden Büchern, die leise Untertöne anschlagen, aber hier tobt sich der Autor mal so richtig aus.

Viele Figuren sind so liebenswert gezeichnet, dass man ihr Bild direkt vor Augen hat. Das Kopfkino hat mächtig was zu tun.

Das Ende ist so gehalten, dass man vielleicht Hoffnung auf ein weiteres Piratenabenteuer mit John, seinem Vater Kapitän Biebart und der Crew der Quietsch Vorwärts genießen darf.

Fazit:
Ein Piratenabenteuer nicht nur für Kinder.

:*****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 13 März 2024 13:59 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.936 Sekunden
Powered by Kunena Forum