Hummler, Birgit: Stahlbeton (Hauptkommissar Andreas Bialas 01)

Mehr
04 Nov. 2016 07:55 - 07 Jan. 2024 11:36 #1 von Tuppi
Autor: Birgit Hummler
Titel: Stahlbeton
Verlag: Silberburg
Erschienen: 2012
ISBN-10: 3874079880
ISBN-13: 978-3874079884
Seiten: 460
Einband: Taschenbuch
Preis: 12,90 €
Serie: Hauptkommissar Andreas Bialas, Band 1


Autorenporträt:

Birgit Hummler, Jahrgang 1953, ist in Stuttgart aufgewachsen und lebt heute auf der Schwäbischen Alb. Sie hat Sprach- und Literaturwissenschaften (Deutsch und Russisch) sowie Journalistik und Kommunikationswissenschaften studiert. Ihre Laufbahn als Journalistin führte sie bald zu Themen aus der Arbeitswelt, in der es manchmal mörderisch zugeht.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Hauptkommissar Andreas Bialas steht vor einem Rätsel: Am Feuerbacher Tunnel in Stuttgart wurde ein Toter gefunden. Doch wer ist er? Und wer ist der anonyme Anrufer, der die Polizei auf den Leichnam hingewiesen hat? Nur eines ist sicher: Der Tote starb an Tuberkulose.
Einen Monat später finden Bauarbeiter auf der Großbaustelle der Fildermesse die Leiche eines Mannes zwischen den Schalbrettern für eine breite Stützmauer. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Toten, der für immer unter Beton verschwinden sollte, um den anonymen Anrufer im Feuerbacher Fall handelt.
Die Ermittlungen führen Bialas und sein Team in die Welt der Bauwirtschaft – einer Branche, in der Wirtschaftskriminalität an der Tagesordnung ist. Ruinöser Preiskampf und die Skrupellosigkeit von Wirtschaftsbossen lassen rechtschaffene Menschen zu Tätern werden.

Klappentext


Meine Meinung:
Bei der Stuttgarter Polizei wird anonym ein Toter am Feuerbacher Tunnel gemeldet. Hauptkommissar Bialas und sein Team stehen vor einem Rätsel.
5 Wochen später gab es einen Toten auf der Baustelle in der Fildermesse.
Und dann muss Bialas auch noch mit den Leuten vom LKA zusammen arbeiten, die für Wirtschaftskriminalität zuständig sind. Zusätzlich wird die Arbeit durch den Wirtschaftsminister behindert.

Das Buch lässt sich angenehm und harmonisch lesen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Bialas und seine Kollegen waren mir sehr sympathisch. Auch die Kollegen vom LKA konnte ich gut leiden.

Die Arbeit der Ermittler war anstrengend und die regelmäßigen Versuche der Politiker die Richtung zu beeinflussen, damit die Großbaustelle keine negativen Schlagzeilen macht und die Bauunternehmer nicht verärgert werden, störten zusätzlich. Auch der Staatsanwalt konnte diese Einmischung nicht verhindern.

Zusätzlich hatte Bialas familiäre Probleme: Thea, seine Frau, fühlte sich mit der Erziehung allein gelassen, denn die pubertierende Tochter machte, was sie wollte. Sie schloss sich einer Clique an, die ihr nicht gut tat, kam und ging wie sie wollte, ohne Bescheid zu geben wohin, schwänzte die Schule, färbte sich die Haare schwarz und maulte nur. Und sein Sohn hatte Probleme in der Schule.

Die Ermittler machten trotzdem einen tollen Job und kamen nach und nach voran. Was sie aufdeckten war furchtbar. Das Ende war schlüssig, wenn auch nicht ideal.

Ob es tatsächlich so zugeht auf Deutschlands Baustellen weiß ich nicht - aber möglich wäre es. Erschütternd!


Fazit:
Korruption ist überall möglich!
:*****:


Hauptkommissar Andreas Bialas:
1. Stahlbeton - 2012
2. Crashkurs - 2013
3. Sumpfgift - 2016


03.11.2016 - 520

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 11:36 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.683 Sekunden
Powered by Kunena Forum