Kerkeling, H. , Colagrossi, A. , Maccarone, A. - Ein Mann, ein Fjord

Mehr
18 Okt. 2009 18:02 #1 von haTikva
Autor: Colagrossi, Angelo; Kerkeling, Hape; Maccarone, Angelina
Sprecher: Kerkeling, Hape
Titel: Ein Mann, ein Fjord feat. Horst Schlämmer
Originaltitel:
Verlag: Roof Music
Erschienen: März 2007
ISBN 10: 3938781475
ISBN 13: 978-3938781470
Dauer: 136 min.
Hörbuch-Art: Audio CD
Version: gekürzt
Serie:

Inhaltsangabe lt. Audible:

Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreiben-Teilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten.

Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum "Norbert-Krabbe-Fjord" samt eigener Blockhütte - wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets.

Etliche abstruse Begegnungen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hunde-Quartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung...


Meine Meinung:

Die wahnwitzige Geschichte der Familie Krabbe. Die Mutter ist alkoholabhängig, der Vater ist preisausschreibensüchtig und nur die Tochter als Einzgiste scheint normal zu sein und hat einen Job.
Norbert, der Vater, gewinnt regelmäßig etwas und der neueste Gewinn ist ein Fjord. Jawohl, ein echter Fjord in Norwegen!
Aber wie hinkommen, ohne Geld?
Für Norbert und seine Tochter Ute, die er mitnimmt, alles kein Problem. Man ist ja einfallsreich, sagt sich Norbert.
Auf dem Weg nach Norwegen treffen sie auf die merkwürdigsten Figuren und selbst Horst Schlämmer mischt sich unters Volk.

Hape Kerkeling spricht selbst. Und er macht seine Sache wirklich gut. Die Figuren kann man anhand verschiedenen Tonlagen gut auseinanderhalten.
Die Geschichte an sich ist wirklich nett und witzig erzählt, aber es gab immer wieder zu viele Zufälle, meiner Meinung nach.
Und leider ist das Hörbuch sehr kurz geraten, ich kam mir vor wie in einem ICE, der in rasender Geschwindigkeit von A nach B muss.
Deswegen gibt es von mir "nur" vier Sterne.
:****:

Gesegnete Grüße Dine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2009 22:22 #2 von Zabou1964
Oh, da muss ich doch gleich mal meine zwei Jahre alte Rezension zu diesem Hörbuch ausgraben. :bg

Der Autor ist übrigens Angelo Colagrossi, der Lebensgefährte von Hape Kerkeling. Hape ist bei diesem Hörbuch nur der Sprecher.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Hörbuch - nein, diesen Spielfilm für die Ohren!!! - letztes Wochenende beim Autofahren gehört und bin fast vor Lachen aus dem Auto gefallen. Hape Kerkeling liest wirklich alle Rollen (nebst Regieanweisungen),die von Norbert Krabbe, den arbeitslosen Gewinnspielsüchtigen, über dessen Frau, dessen Tochter, den Norwerger Lars, einen Schlittenhund !!!! und natürlich darf auch unser aller Horst Schlämmer aus Grevenbroich nicht fehlen.

Die Reise von Norbert Krabbe verläuft sehr turbulent und schon bald reist seine Frau ihm hinterher, denn sie hat ihm eine wichtige Mitteilung zu machen.

Das Hörbuch - ach nee, der Spielfilm für die Ohren - wird immer turbulenter und am Ende hat man echt Mühe, den Turbulenzen noch zu folgen.

Ich habe mich köstlich amüsiert und werde dieses Hörbuch - ach menno, nee, den Spielfilm für die Ohren - bestimmt noch öfter hören, damit ich auch wirklich noch die Stellen mitbekomme, an denen ich so laut gelacht habe, dass ich zur weiteren Aufnahme des Gehörten nicht mehr in der Lage war.

Für Fans von Hape ein absolutes Muss!

Also, Schätzelein, weiße bescheid.... :bg

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.321 Sekunden
Powered by Kunena Forum