Garmus, Bonnie - Eine Frage der Chemie

Mehr
22 Feb. 2024 17:25 #1 von Netha
Autor: Garmus, Bonnie
Sprecher: Luise Helm
Titel: Eine Frage der Chemie
Originaltitel: Lessons in Chemistry
Verlag: Osterwoldaudio
Erschienen: 31 März 2022
ISBN-10: -
ISBN-13: 978-3869525389
Dauer: 11 Std. 47 Minuten
Umfang: 3 MP3 CD
Version: gekürzt
Serie: -

Autorenportrait:

Bonnie Garmus war als Kreativdirektorin international vor allem in den Bereichen Medizin, Erziehung und Technologie tätig. Privat bevorzugt sie das Schwimmen im offenen Meer, wobei sie sich darauf konzentrieren muss, nicht darüber nachzudenken, was alles sonst noch unter ihr schwimmt. Gebürtig in Kalifornien lebte sie lange in Seattle, wo sie sich ausgiebig dem Wettkampfrudern widmete. Sie ist außerdem Mutter zweier erwachsener Töchter und lebt aktuell mit ihrem Mann in London. Dies ist ihr erster Roman..

Quelle: Thalia de

Sprecherportrait:

Luise Helm, 1983 in Berlin geboren, wurde als Schauspielerin durch die Komödie »Harte Jungs« bekannt. Seither spielte sie in vielen Filmen mit und lieh als Synchronsprecherin Hollywoodstars wie Scarlett Johansson oder Megan Fox ihre Stimme. Ihre große emotionale Ausdruckskraft macht Luise Helm außerdem zu einer beliebten Hörbuchsprecherin. Sie las unter anderem Titel von Jojo Moyes oder Cecelia Ahern.


Quelle: Thalia de

Inhaltsangabe:

Elizabeth Zott wird ihr Herz erobern, ganz sicher!

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Quelle: Thalia de

Meine Meinung:

Dieses Hörbuch hat mich wirklich gefesselt. Und ich denke das ist nicht das letzte Werk der Autorin, dass ich gehört oder gelesen habe.
Man schreibt das Jahr 1961 – 1963, Elizabeth Zott ist keine Frau, wie sie die vorherrschende Gesellschaft gerne gesehen hätte. Eine hoch gescheite Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Die weiß was sie will und vor allem was sie nicht will. Mit ihren revolutionären Ideen in der chemischen Wissenschaft eckt sie immer wieder an, vor allem bei Männern, die ihr nicht das Wasser reichen können. Und dies natürlich nicht zugeben wollen.

Als sie sich in einen anderen Wissenschaftler verliebt, wird natürlich gemunkelt und getratscht. Aber auch das tangiert sie nicht die Bohne. Bis ihr Freund bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt.
Was diese Frau dann zu ertragen hat ist teils unglaublich. Als sie bemerkt das sie schwanger ist und sich für das Kind entscheidet, hat sie erst recht nichts mehr zu lachen.

Als sie in einem Fernsehsender eine Kochshow angeboten bekommt macht sie es wieder willen, aber sie muss Geld verdienen um für ihr Kind zu sorgen. Das auch hier nicht alles glatt läuft ist bei dieser Frau schon vorprogrammiert.

Das Ende dieser Geschichte hat mich dann so was von abgeholt das ich zum Taschentuch greifen musste.

Die Leserin hat aber auch sehr dazu beigetragen das dieses Werk so gut bei mir ankam, sie verstand es die jeweiligen Gefühlslagen der Protagonisten so hervorragend herüberzubringen, das sie mich gefesselt hat an diese Geschichte. Jeder wichtige Protagonist hatte seine eigene Stimme durch Luise Helm. Alles kam klar und deutlich rüber. Diese Leserin werde ich für mich notieren.

Ich vergebe glasklare 5 Sterne

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.450 Sekunden
Powered by Kunena Forum