- Beiträge: 11498
Granger, Ann - Stadt Land Mord
Titel: Stadt, Land, Mord
Originaltitel: Mud, Muck and Dead Things
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Erschienen: 2010
ISBN-10:
ISBN-13: 9783404163922
Seiten: 396
Einband: TB
Serie: Inspector Jessica Campbell Fall 1
Preis: 8,99 €
Autorenporträt:
Quelle: Amazon deAnn Granger war früher im diplomatischen Dienst tätig. Sie hat zwei Söhne und lebt heute mit ihrem Mann in der Nähe von Oxford. Bestsellerruhm erlangte sie mit der Mitchell-und-Markby-Reihe und den Fran-Varady-Krimis. Nach Ausflügen ins viktorianische England mit den Kriminalromanen "Wer sich in Gefahr begibt" und "Neugier ist ein schneller Tod" knüpft sie mit "Stadt,Land, Mord", dem ersten Band der Reihe um Inspector Jessica Campbell, wieder unmittelbar an die Mitchell-und-Markby-Reihe an.
Inhaltsangabe:
Quelle: BuchrückenDer eingefleischte Stadtmensch Lucas Burton vermag dem idyllischen Landleben rein gar nichts abzugewinnen. Und er soll auf makaberer Weise Recht behalten.
Normalerweise würden ihn keine zehn Pferde zu dem verlassenen Gutshof mitten im Nichts bringen, würde dort nicht ein lukratives Geschäft locken. Doch kaum angekommen, stolpert er über die Leiche eines jungen Mädchens. Als er fluchtartig den Tatort verlässt, macht er sich verdächtig. Kein Wunder, dass er bald unerwünschten Besuch bekommt: Inspector Jessica Campbell hat den Mordfall übernommen. Es gibt nur wenig verwertbare Spuren für sie, und ihr neuer Chef, Alan Markbys Nachfolger, sitzt ihr ständig im Nacken. Der Druck ist groß. Und er wird noch größer, als man eine zweite Leiche entdeckt...
Meine Meinung:
Nachdem mir die Markby & Mitchell Reihe so gut gefallen hat, musste ich einfach auch mit dieser Reihe beginnen. Im letzten Markby Fall trat Jessica Campbell auf den Plan. Sie machte ihr Sache sehr gut und hat nun ihre eigene Reihe bekommen. Stadt Land Mord ist der erste eigene Fall.
Ann Granger ist ihrem schönen Schreibstil treu geblieben, was ich sehr schön finde.
Jessica Campbell ist eine sympathische, leicht zurückgezogen lebende Ermittlerin, die weiß was sie will. In ihrem ersten Fall bekommt sie gleich einen neuen Chef vorgesetzt. Sie versucht für sich diesen neuen Chef etwas zu analysieren, doch bevor sie damit so richtig beginnen kann, gibt es einen neuen Fall. Ihr Chef macht sich gleich mit auf die Suche nach dem Täter.
Stück für Stück erfährt der Leser dann Details aus dem Leben des Chefs, der in kurzen Gesprächen mit Jessica so einiges fallen lässt.
Der Fall selber ist anfangs etwas verwirrend, aber es wäre nicht eine Geschichte von Ann Granger, wenn dies nicht der Fall wäre. Es gibt einige die für die Tat in Frage kämen. Aber so leicht lässt sich der wirkliche Täter nicht in die Karten schauen.
Große Spannung ist nicht wirklich dabei, aber unterschwellig steigert diese sich dann doch bis zur Aufklärung.
Mir hat dieser erste Fall gut gefallen, ich werde garantiert auch den nächsten Fall lesen.
Ich vergebe vier von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Stadt Land Mord
02. Mord hat keine Tränen
03. Asche auf sein Haupt
04. Mord mit spitzer Feder
05. In des Waldes düstren Gründen
06. Ein unerledigter Mord
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.