- Beiträge: 13277
Godau, Angelika: 5 alte Schachteln und der Gin des Lebens (5 alte Schachteln 5)
Titel: 5 alte Schachteln und der Gin des Lebens
Verlag: Amazon Kindle Direct Publishing
Erschienen: 17.01.2026
ASIN: B0GFXS78B6
Dateigröße: 388 KB (ePUB)
Seiten: 157
Einband: eBook
Preis: 4,99 €
Serie: 5 alte Schachteln, Band 5
Autorenporträt:
Quelle: am Anfang des eBooksAngelika Godau hat eine spannende, wendungsreiche Vita. Geboren in Oberbayern, aufgewachsen im schönen Detmold, später nach Köln gezogen und ihr Herz für immer an diese Stadt verloren. Journalistin, später Studium der Psychologie und eigene Praxis in Mannheim.
Ein fast 10-jähriger Aufenthalt in der Türkei sensibilisierte sie für das Elend von Hund und Katze. Seither gilt ihr Engagement dem Tierschutz.
In „Ein Streuner mit Sommersprossen“ schildert sie für ihren „halben Herdenschutzhund, Ben“ humorvoll seinen Sprung vom italienischen Straßenhund auf die Couch der Zivilisation. Danach erscheinen ihre drei „Luise - Bände“ (Seit 2022 in neuem Gewand) und dann in jährlichem Abstand fünf Pfalzkrimis um den Dürkheimer Privatdetektiv Detlev Menke und seinen cleveren Dackel Alligator, genannt Alli.
Mit Herbstfrühling, Herbstgewittern, Herbstfrüchtchen, Herbstgezwitscher, Herbstzauber, Herbstwunder und Herbstjunges sind sieben Familienromane mit viel Herz und Humor entstanden. Sie beschreiben den Alltag und das Miteinander von Mutter, Tochter, Enkelin und wechselnden Partnern.
Ach herrje! Letzt ausfahrt Hünxe Ost ist ein bittersüßer, tiefschwarzer Roman, der in Gemeinschaftsarbeit mit Axel Aldenhoven entstanden ist.
Neben der Reihe Türkei für Anfänger startet sie heute mit einer neuen Buchreihe, die man mit der Phrase »Keine Angst vorm Alter« beschreiben könnt. Godau lebt heute mit ihrem Mann, den beiden Hunden Linda und Sam und Katze Maya in Europas Rosenstadt Zweibrücken.
Die 5 alten Schachteln ziehen nach »5 alte Schachteln und ne Schnapsidee« und »5 alte Schachteln und der schöne Pitter« »5 alte Schachteln und ne Ratte auf der Matte«nun in die dritte Runde. Während Barbara aus dem Nähkästchen plaudert, wird den alten Schachteln von einigen Nachbarn klargemacht, dass sie nicht willkommen sind.-
Inhaltsangabe:
Quelle: www.amazon.de/dp/B0GFXS78B6?tag=lovelybooks-rdetail-21Eine Alten-WG, in der man nett zusammensitzt, Socken strickt, über seine Krankheiten redet und nie mehr einsam und allein ist ... nun so sieht es bei den 5 alten Schachteln nicht wirklich aus. Im Gegenteil: Ein hässlicher Brief, ein geheimnisvoller Kellerfund und ein Schlaganfall halten alle gewaltig auf Trab. Aber, die Mädels wären ja nicht die, die sie sind, würden sie das nicht managen. Schließlich sind da ja auch noch Robin und der charmante Kommissar.
Meine Meinung:
Dieses Mal geht es um Monika, die ein bewegtes Leben hatte. Schwangerschaftsabbruch, Kommune, Drogen, Frauenknast und Bordell. Nach einem erfolglosen Suizid ist sie auf einen Rollator angewiesen. Nachdem sie jetzt aus dem Pflegeheim in die WG mit ihren Freundinnen gezogen ist, geht es ihr besser.
Es war schön, die Alters-WG um die 5 Freundinnen wieder zu besuchen. Ich hab mich sofort wieder wohl gefühlt und der lockere Schreibstil brachte mich immer wieder zum schmunzeln. Die Idee, dass rüstige Rentnerinnen eine Wohngemeinschaft gründen, hat mir von Anfang an gefallen. Es ist das fünfte Buch um die Senioren, die sich nichts gefallen lassen - leider habe ich den 4. Band verpasst, was ich aber irgendwann nachholen werde.
Auch dieses Mal ist nicht alles Sonnenschein. Es gibt wieder negative Anfeindungen und die Charaktere der unterschiedlichen Freundinnen treffen manchmal sehr grotesk aufeinander - aber gemeinsam sind sie eine gewaltige Lawine, die Explosionen auslöst! Ich habe viel gelacht und manchmal nur den Kopf geschüttelt
Das Buch hat mir sehr gefallen, aber der Schluss war mir etwas zu abrupt. Irgendwie war es für mich noch nicht zu Ende... Gibt es vielleicht doch noch eine Fortsetzung? Aus diesem Grund gebe ich diesem sehr guten Buch nur 3,5 Sterne.
Fazit:
Leg Dich nicht mit rüstigen Senioren an!
5 alte Schachteln:
1. und ne Schnapsidee
2. und der schöne Pitter
3. und ne Ratte auf der Matte
4. und ne riesen Sauerei
5. und der Gin des Lebens
23.01.2026 – 1.107
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.