Franz, Andreas: Jung, blond, tot (Julia Durant 01)

Mehr
08 Jan. 2024 12:33 #1 von Tuppi
Autor: Andreas Franz
Titel: Jung, blond, tot
Verlag: Droemer / Knaur
Erschienen: 2000
ISBN-10: 3426617889
ISBN-13: 978-3426617885
Seiten: 512
Einband: Taschenbuch
Preis: 11,99 €
Serie: Julia Durant, Band 1

Autorenporträt:

Andreas Franz¿ große Leidenschaft war von jeher das Schreiben. Bereits mit seinem ersten Erfolgsroman JUNG, BLOND, TOT gelang es ihm, unzählige Krimileser in seinen Bann zu ziehen. Seitdem folgte Bestseller auf Bestseller, die ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor machten. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken. Andreas Franz starb im März 2011. Daniel Holbe, Jahrgang 1976, lebt mit seiner Familie in der Wetterau unweit von Frankfurt. Insbesondere Krimis rund um Frankfurt und Hessen faszinierten den lesebegeisterten Daniel Holbe schon immer. So wurde er Andreas-Franz-Fan ¿ und schließlich selbst Autor. Als er einen Krimi bei Droemer-Knaur anbot, war Daniel Holbe überrascht von der Reaktion des Verlags: Ob er sich auch vorstellen könne, ein Projekt von Andreas Franz zu übernehmen? Daraus entstand die "Todesmelodie", die zu einem Bestseller wurde. Es folgten mittlerweile dreizehn weitere Durant-Romane, die allesamt die vorderen Plätze der Sellerlisten eroberten.

Quelle: buecher.de

Inhaltsangabe:

Eine Serie mysteriöser Mädchenmorde beunruhigt die Bevölkerung von Frankfurt am Main. Alle Ermordeten sind blond. Der Mörder vergewaltigt seine Opfer, tötet sie und vollzieht sodann ein Ritual, bei dem er die Haare der Mädchen zu zwei Zöpfen mit roten Schleifchen bindet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Fast hilflos jagen Kommissarin Durant und ihre Kollegen scheinbar hinter einem Phantom her - bis ein nahezu unglaublicher Zufall den Täter enttarnt.
Sehr jung, weiblich und blond - das ist das einzige Merkmal der Serienmorde, die Frankfurt in Angst und Schrecken versetzen. Die Ermittlungen verweisen in die "feinere" Gesellschaft der Stadt.

Quelle: buecher.de

Meine Meinung:
In Frankfurt wurden zwei Teenager bestialisch ermordet. Beide waren blond. Eine 17-jährige wird vermisst, ebenfalls blond. Kommissar Berger leitet die Ermittlungen, zusammen mit seinem Kollegen Schulz. Und jetzt kommt auch noch Julia Durant dazu, eine Kollegin aus der Sitte, die dort hervorragende Aufklärung ausweisen kann. Und dann wird die Vermisste ebenfalls verstümmelt aufgefunden.

Das Buch beginnt mit einem 5-jährigen Jungen, der von seiner Mutter in einen Raum gesperrt wird. Danach geht es zu Berger, der vor zwei Jahren seine Frau und seinen Sohn verloren hat, weil ein betrunkener LKW-Fahrer eine rote Ampel missachtet hat. Seither ist er für seine pubertierende Tochter alleine verantwortlich. Sein langjähriger Kollege Schulz hat auch Probleme: seine Tochter hat Leukämie und verbringt ihre Zeit im Krankenhaus und seine Frau treibt sich jeden Abend irgendwo rum. Als Julia ins Team geholt wird, fühlt Schulz sich (wieder mal) übergangen. Das Auffinden des Täters, der die Mädchen brutal verstümmelt, erweist sich als überaus schwierig, da es keine Hinweise gibt. Was Julia aber herausgefunden hat war schrecklich: ein hochangesehener Bürger der Stadt missbrauchte 13-jährige Mädchen und es gab keine Möglichkeit, das zu ändern.

Die Story ist spannend und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Polizisten waren mir sehr sympathisch. Dass die Morde, und auch der Missbrauch, an die Nieren gegangen sind, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Ende war einerseits gut: der Mörder wurde gefasst - aber andererseits: der mächtige Mann darf tun was er will, ohne dass er sich wirklich dafür verantworten muss.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der unter die Haut geht.
:****:


Julia Durant:
1. Jung, blond, Tot
2. Das achte Opfer
3. Letale Dosis
4. Der Jäger
5. Das Syndikat der Spinne
6. Kaltes Blut
7. Das Verlies
8. Teuflische Versprechen
9. Tödliches Lachen
10. Das Todeskreuz
11. Mörderische Tage
12. Todesmelodie
13. Tödlicher Absturz
14. Teufelsbande
15. Die Hyäne
16. Der Fänger
17. Kalter Schnitt
18. Blutwette
19. Der Panther
20. Der Flüsterer
21. Die junge Jägerin
22. Todesruf
23. Der doppelte Tod


31.10.2014 - 435

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.968 Sekunden
Powered by Kunena Forum