Durst-Benning, Petra - Kräuter der Provinz

Mehr
14 Mai 2018 08:01 #1 von Ikopiko
Autor: Durst-Benning, Petra
Titel: Kräuter der Provinz
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 14. September 2015
ISBN-13: 978-3734100116
Seiten: 512
Einband: Taschenbuch
Serie: Maierhofen-Reihe Band 1
Preis: 9,99 €

Autorenporträt:

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben. Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Maierhofen ist ein wunderhübsches, schwäbisches Dorf. Nur leider ist es zu weit weg von den Bergen. Kein Tourismus, keine Arbeit, kaum Freizeitangebote - das Dorf stirbt aus. Bürgermeisterin Theresa liebt ihr Dorf und will dies auf keinen Fall zulassen. Sie engagiert eine Fachfrau und gemeinsam mit ihr und den Dorfbewohnern will sie Maierhofen wieder attraktivieren.

Plan ist, die hausgemachten Spezialitäten zu vermarkten und ein Genießerdorf entstehen zu lassen. Nicht Quantität, sondern Qualität soll das Dorf ausmachen.

Dieser Roman von Petra Durst-Benning hat mich mitten ins Herz getroffen. Am liebsten hätte ich die Koffer gepackt und wäre nach Maierhofen gezogen.

Sicherlich ist die Geschichte sehr fiktiv mit viel „heiler Welt“. Aber genau das habe ich gerade gebraucht. Alles ist ländlich, selbstproduzierte Spezialitäten werden angeboten, alle halten zusammen … Utopisch, aber wunderschön!

Dieses wird eines der wenigen Bücher sein, das ich mehrfach lese.

Fazit:

Mein Lesehighlight in diesem Jahr.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum