Barow, Ulrike - Baltrumer Dünengrab

Mehr
25 Apr. 2011 17:35 #1 von Ikopiko
Autor: Barow, Ulrike
Titel: Baltrumer Dünengrab
Originaltitel: -
Verlag: Leda
Erschienen: März 2011
ISBN-13: 978-3939689621
Seiten: 254
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 9,90 €

Autorenportrait:

Ulrike Barow 1953 im ostwestfälischen Gütersloh geboren, ist sie nach dreißig Jahren Inselaufenthalt auf Baltrum kürzlich ans Festland zurückgekehrt und lebt seitdem mit ihrer Familie in Leer. Sie ist gelernte Buchhändlerin. Ihr erster Kurzkrimi Baltrumer Wintermärchen wurde in der Anthologie Inselkrimis (Leda-Verlag 2006) veröffentlicht. Ihr erster Roman, der Inselkrimi Endstation Baltrum erschien 2008 im Leda-Verlag.

Quelle: [URL] www.rhein-team.de/newbookdetails/9783939...ow-LEDA%20VERLAG.htm [/URL]

Inhaltsangabe:

Jakob Pottbarg ist pleite. Da kommt dem Hamburger Krimiautor die Einladung auf die Nordseeinsel sehr gelegen. Er soll alte Baltrumer Sitten und Gebräuche, Sprichwörter und Aberglauben zu Papier bringen. Dass er dabei in einen echten Mordfall verwickelt wird, hat er nicht erwartet. Welche Rolle spielt dabei Stefan Mendel, der auf der Insel gegen den Widerstand der Insulaner eine Wohngruppe für schwer erziehbare Jugendliche einrichten will?

Quelle: [URL] www.buecher.de/shop/nordsee/baltrumer-du...il/prod_id/31303777/ [/URL]

Meine Meinung:

„Baltrumer Dünengrab“ ist Ulrike Barows vierter Kriminalroman, der auf ihrer Heimatinsel Baltrum spielt.

Jakob Pottbarg ist Autor mit einer Schreibblockade. Seine finanziellen Mittel sind erschöpft und so kommt das Angebot, auf Baltrum ein Buch über die dortigen Sitten und Gebräuche zu schreiben, sehr gelegen. Bereits nach ein paar Tagen geschieht jedoch ein Mord auf der Insel und Pottbarg und seine Gastfamilie sind die direkten Nachbarn. Natürlich werden sie in die Aufklärung des Falles ivolviert.

Ich bin Ostfriesin und liebe Lokalkrimis allgemein, insbesondere jedoch aus meiner Heimat. Die Krimis von Ulrike Barow haben mich nie enttäuscht. Sie bereiten keine atemlose Spannung, sondern nette Unterhaltung, die den Leser dennoch fesselt.

Auch in „Baltrumer Dünengrab“ ist nicht vorhersehbar, wer den Mord verübt hat. Es gibt verschiedene Verdächtige, insbesondere eine Gruppe mit schwer erziehbaren Jugendlichen. Ich weiß nicht, ob solch eine Einrichtung mal Thema auf Baltrum war, ansonsten hätten für meinen Geschmack diese ausführlichen Beschreibungen von Mario weggelassen werden können.

„Baltrumer Dünengrab“ ist ein grundsolider ostfriesischer Inselkrimi. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ulrike Barow.

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.929 Sekunden
Powered by Kunena Forum