Deflo, Luc - Todeswahn (5. Band der Dirk Deleu-Reihe)

Mehr
21 März 2012 21:08 #1 von goat
Autor: Deflo, Luc
Titel: Todeswahn
Originaltitel: Kortsluiting
Verlag: Knaur TB
Erschienen: 1. August 2011
ISBN-13: 978-3426502358
Seiten: 304
Einband: Taschenbuch
Serie: Band 5 der Dirk Deleu-Reihe
Preis: 8,99 €

Autorenportrait:

Luc Deflo ist der meistverkaufte Thrillerautor Belgiens und mit seiner Reihe um Untersuchungsrichter Jos Bosmans und Kommissar Dirk Deleu auf die Top Ten der Bestsellerliste abonniert. Für "Pitbull", den neunten Band der Reihe, wurde er kürzlich mit dem renommierten Hercule-Poirot-Preis ausgezeichnet. Luc Deflo lebt mit seiner Familie in Brüssel.


Quelle: Klappentext

Inhaltsangabe:

Im belgischen Mechelen häufen sich grausame Todesfälle. Eine Schwangere begeht Selbstmord. Ein Psychopath tötet junge Frauen und entführt einen Säugling. Kommissar Dirk Deleu ahnt, dass der Tod der Schwangeren mit den Taten des wahnsinnigen Killers zusammenhängen muss. Wird er den Mörder finden, bevor dem Baby etwas passiert?


Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Bei „Todeswahn“ handelt es sich um den 5. Band der Dirk Deleu-Reihe. Das sehr auffällige Cover mit den blutigen Handabdrücken auf den Fliesen hat mich eher abgestoßen, obwohl ich bei Thrillern wirklich nicht zimperlich bin.

Kommissar Dirk Deleu ist einem Psychopathen auf der Spur, der in Mechelen bereits mehrere Frauen getötet hat. Als eine Schwangere plötzlich Selbstmord begeht und kurz darauf eine weitere Schwangere getötet und das Baby entführt wird, ist sich Deleu sicher, dass die Fälle zusammenhängen. Der Täter ist schnell ausgemacht, doch ihn zu fassen erweist sich als schwieriges Unterfangen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, da sich immer noch das Baby in seiner Gewalt befindet.

Soviel zu meiner Inhaltsangabe, die sich dieses Mal sehr kurz gestaltet, da sich die Handlung in diesem Band fast ausschließlich auf den Mörder konzentriert, der das Baby an sich genommen hat. Luc Deflo lässt den Leser bis ins kleinste Detail teilhaben am Leben eines gestörten Mannes, seinem Denken und seinem Handeln. Dies war mir ehrlich gesagt etwas zu viel des Guten.

Während ich dem Vorgängerband bisher mit vier Sternen die beste Bewertung geben konnte, reichte es bei diesem Band leider nur zu drei Sternen. Ausschlaggebend bei der Viersternebewertung war die Tatsache, dass sich die Spannung durchweg hielt und der Leser beim Ermitteln des Täters miträtseln konnte. Dagegen war in „Todeswahn“ bereits nach wenigen Seiten klar, wer der Täter ist. Die Spannung bestand also „nur“ noch darin, wie und wann die Polizei den Täter ausfindig macht und ob das Baby noch gerettet werden kann.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Überschriften, mit Wochentag, Datum und Uhrzeit versehen, geben dem Ganzen ein bisschen die Form eines Tagebuchs. Die Geschichte wird aus der auktorialen Perspektive erzählt und wechselt zwischen Täter und Ermittler. Dieser entwickelt sich, was sein Privatleben angeht, leider nicht so recht weiter. Immer noch in der ewig währenden Entscheidungsphase – Geliebte oder Frau – wird ihm die Entscheidung von beiden abgenommen. Die Geliebte hat sich bereits im Vorgängerband für jemanden anderen entschieden und die Frau reicht die Scheidung ein. Zeit, Stärke zu zeigen und den Kampf um die aufzunehmen – endlich! Aber vielleicht sollte er doch lieber zu seiner Geliebten zurückkehren …

Ende vom Lied: Seine Frau zieht die Scheidung doch zurück und die Geliebte ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob die Trennung von Dirk Deleu so richtig war und schließlich braucht das ungeborene Kind ja einen Vater (auch wenn sie nicht genau weiß, ob Dirk auch tatsächlich der Vater ist). Somit wären wir wieder bei der Ausgangssituation angelangt und so langsam werde ich etwas sauer.

Schlussendlich vergebe ich für „Todeswahn“ einen Stern weniger als beim Vorgängerband, weil ich keine Entwicklung, keine Steigerung erkennen kann, sondern leider eher einen Rückschritt. Aber ich bin hartnäckig und bleibe dran. Da bin ich völlig schmerzfrei – genau wie der Autor …

:***:

Reihenfolger der Dirk Deleu-Reihe:

1. Nackte Seelen
2. Totenspur
3. Ins blanke Messer
4. Schnitzeljagd
5. Todeswahn

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Ernst Reinhold Hauschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.966 Sekunden
Powered by Kunena Forum