Raue, Tim - Ich weiss, was Hunger ist

Mehr
03 Juli 2011 07:24 #1 von Netha
Autor: Raue, Tim
Titel: Ich weiss, was Hunger ist
Originaltitel: -
Verlag: Piper Verlag
Erschienen: April 2011
ISBN-13: 978-3492054461
Seiten: 288
Einband:: HC
Serie: -
Preis: 19,95 €

Autorenporträt:

Tim Raue, geboren 1974, wuchs im Wrangelkiez in Berlin-Kreuzberg auf. In seiner Jugend war er als einziger Deutscher Mitglied der berüchtigten türkischen Gang »36Boys«. Zwei Jahrzehnte später hat er sich von der Vergangenheit befreit und verteidigt seither erfolgreich seinen Platz an der Spitze der internationalen Edelgastronomie. Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau Marie-Anne das Sterne-Restaurant Tim Raue.

Quelle: Piper Verlag

Inhaltsangabe:

Tim Raue wächst im Berliner Wrangelkiez auf und zieht mit seiner Gang, den legendären »36Boys«, durch die Straßen - immer auf der Suche nach der nächsten Schlägerei. Die Straße ist seine Familie, dort erfährt er Respekt und Anerkennung - Dinge, die ihm die eigenen Eltern verwehren. Einzig die Stunden bei den Großeltern, die Gerüche und Geschmäcker dort, die Geborgenheit, bewahren ihn vor dem endgültigen Absturz. Raue verlässt Kreuzberg, träumt von einer Kochkarriere - und lernt seine große Liebe Marie-Anne kennen. »Meine größte Gefahr ist mein Mundwerk«, bekennt er jedoch bis heute, denn trotz seines Aufstiegs zum Koch der Berliner Republik ist er ein Kämpfer geblieben, der mit Mut, Zorn und Verstand für seine Träume einsteht.

Quelle: Amazone


Meine Meinung:

Mein Anreiz dieses Werk zu lesen war mein Beruf und die Tatsache das ich gerne Biografien lese. Tim Raue war mir bis dahin gänzlich unbekannt.
Ich kann sagen das mich dieses Buch überrascht hat.
Dieses trockene aneinanderreihen von Lebensdaten und der Stationen in seinem Leben war hier nicht gegeben.

Frisch, locker und flüssig von der Leber weg berichtet Tim Raue aus seinem Leben.
Dieses hatte nicht nur Lorbeeren für ihn. Nein er musste sich von ganz unten hocharbeiten, bis er seinem Ziel gegenüberstand.
Aber er berichtet auch von der Schattenseite seines Lebens und zieht einen Strich unter diese Erlebnisse.
Ebenso schreib er von seinen eigenen Erkenntnissen, ob sie nun aus den Guten oder Schlechten Seite seines Lebens resoltieren.

Tim Raue bereut in meinem Augen nichts, denn alles was war gehörte zu seinem Weg. Und diesen ist er gegangen, wenn auch nicht immer auf Rosen gebettet, so hat er doch das für sich Beste aus jeder Situation gemacht.

Mein Fazit: eine sehr interessante Biografie, die ich sehr gerne gelesen habe.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum