Krömer, Kurt: Du darfs nicht alles glauben, was du denkst

Mehr
26 Juli 2023 06:09 - 03 Jan. 2024 18:14 #1 von Tuppi
Autor: Kurt Krömer
Titel: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 2023
ISBN-13: 978-3-462-00254-6
Seiten: 191
Einband: gebunden
Preis: 20,00 €
Serie: -


Autorenporträt:

Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, wurde 1974 geboren und ist Komiker und Schauspieler. Er ist vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis. Seine Sendung „Chez Krömer“ läuft im rbb und auf YouTube und wird millionenfach geguckt. 2013 erschien sein erstes Buch „Ein Ausflaug nach wohin eigentlich keiner will“. Zuletzt war er in der Comedy-Show „LOL - Last one laughing“ zu sehen.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

„ICH WAR DREIßIG JAHRE DEPRESSIV. ICH MUSS DAMIT LEBEN. UND ICH HABE KEINEN BOCK, DAS ZU VERHEIMLICHEN.“
Alexander Bojcan ist trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. „Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst“ ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Dieses Buch ist kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem außergewöhnliche Liebeserklärung an das Leben und die Kunst.

Klappentext


Meine Meinung:
Nachdem Kurt Krömer in einer Sendung mit Torsten Sträter über seine Depression gesprochen hatte, wurde er mit unzähligen, meist positiven Zuschauermeldungen überhäuft. Er hatte Angst davor gehabt, denn „darüber“ spricht man nicht. Durch die Gewissheit, dass es viele Menschen gibt, denen es genauso geht, hat er sich entschlossen, dieses Buch zu schreiben. Aber er will deutlich machen: er ist kein Arzt oder Therapeut - er möchte nur seine Geschichte erzählen und anderen aufzeigen, dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu holen!

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Mit einem Hauch Humor schreibt der Autor offen und schonungslos über seine dunkle Zeit, ohne etwas zu beschönigen. Für diese ehrliche Art hat er sich meinen vollen Respekt verdient!

Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte: Teil 1 beschreibt die Vorgeschichte, Teil 2 beschreibt den Weg aus der Krise und in Teil 3 zieht der Autor sein Fazit.

Fazit:
Eine Krankheit, die gefährlich ist.
:****:


25.07.2023 - 838

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 18:14 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.686 Sekunden
Powered by Kunena Forum