Chase, Truddi: Aufschrei

Mehr
01 Dez. 2014 10:09 - 03 Jan. 2024 18:47 #1 von Tuppi
Chase, Truddi: Aufschrei wurde erstellt von Tuppi
Autor: Truddi Chase
Titel: Aufschrei Ein Kind wird jahrelang missbraucht - und seine Seele zerbricht. Das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung.
Originaltitel: When Rabbit Howls (1987)
Verlag: BasteiLübbe
Erschienen: 1992 (20. Auflage/1988 )
ISBN-10: 3404611330
ISBN-13: 978-3404611331 (andere Ausgabe)
Seiten: 562
Einband: Taschenbuch
Preis: momentan nicht erhältlich
Serie: -

Autorenporträt:

Truddi Chase (* 13. Juni 1939 bei Rochester, New York; † 10. März 2010) war eine US-amerikanische Autorin. Bekannt wurde sie mit dem Buch When Rabbit Howls von 1987, das 1988 unter dem Titel Aufschrei in deutscher Sprache erschien.

Quelle: wikipedia

Inhaltsangabe:

Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.
Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewußt; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit.
Das Ergebnis seiner Therapie ist dieses Buch, das eigentlich nicht von der Autorin geschrieben wurde, sondern von den Personen, die in ihr leben. Es ist nicht nur ein erschütternder Bericht über die schlimmste Formen von sexuellem Mißbrauch in frühester Kindheit, sondern auch eine erregende Abrechnung mit dem Leben, das die Protagonistin führen mußte. Ein noch nie dagewesenes Buch - wer es einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

Klappentext


Meine Meinung:
Das Buch beginnt mit der Einleitung des Psychologen, der multiple Persönlichkeit erklärt. Im Fall von Truddi Chase sind es 92 bekannte Persönlichkeiten, die in ihrem Körper beheimatet sind.
Danach beginnt die Geschichte von Truddi Chase: mit 41 Jahren wendet sie sich an Dr. Philips. Er lernt eine Frau kennen, die unkonzentriert und verwirrt war. Sie wechselte während dem Gespräch oft mitten im Satz den Zusammenhang.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie Dr. Philips sich gefühlt hat - aber auch wie schwierig die Situation für Truddy war. Das Krankheitsbild der multiplen Persönlichkeit wird sehr gut dargestellt.

Was der Mann seiner 2-jährigen Stieftochter angetan hat, ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Dass sie sich selber die Schuld dafür gibt, ist umso schlimmer. Ich war schockiert und kann sehr gut verstehen, dass das kleine Mädchen nur überleben konnte, indem sie alles vergaß. Dass dieses Vergessen zur Folge hat, dass immer mehr Personen auftauchen und in dem einen Körper wohnen, ist verständlich. Und durch bestimmte Situationen und Begebenheiten tauchen die einzelnen Mitglieder auf, sie nennen sich Truppe.

Ein Buch, das die grausame Geschichte eines Mädchen aufzeigt und das Entstehen eines Krankheitsbildes. An manchen Stellen etwas schwierig, aber im Ganzen gut verständlich.

Fazit:
Multiple Persönlichkeit um Kindesmissbrauch zu überleben.
:****:


01.12.2014 - 440

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 18:47 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.839 Sekunden
Powered by Kunena Forum