- Beiträge: 12774
Zetterberg, Ally: The Happiness Blueprint
Titel: The Happiness Blueprint – Liebe und andere Baustellen
Originaltitel: The Happiness Blueprint
Verlag: Rowohlt
Erschienen: Mai 2024
ISBN: 978-3-499-01437-6
Seiten: 399
Einband: Taschenbuch
Preis: 16,00 €
Serie: -
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteAlly Zetterberg arbeitete zehn Jahre lang international als Model, bevor sie Mutter wurde und sich ihren Kindern widmete. Die britisch-schwedische Autorin spricht vier Sprachen. Wie ihre Protagonistin Klara ist sie neurodivergent und legt daher großen Wert auf glaubwürdige und nahbare Figuren. Im Gegensatz zu Klara hofft sie allerdings, niemals die schwedische Baufirma ihres Vaters übernehmen zu müssen.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextALLES NACH PLAN, NICHTS UNTER KONTROLLE
Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt, ist es an ihr, sich um seine kleine Baufirma zu kümmern, ohne die geringste Ahnung davon zu haben. Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – was sie nicht einberechnet haben: So erfahren sie auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Aber die Liebe ist fast immer eine Baustelle, und manchmal ändert sich der Bauplan überraschend …
Meine Meinung
Klara ist 26 und Einzelgänger und soll nach der Krebserkrankung ihres Vaters zurück nach Malmö, um die Fliesenfirma ihres Vaters während dessen Behandlung zu leiten. Sie ist nicht begeistert, kann sich aber gegen Mutter und Schwester nicht durchsetzen…
Alex hat seinen Bruder verloren und versucht mithilfe einer Psychologin damit fertig zu werden.
Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Klara und Alex waren mir sympathisch.
Klara hat Diabetes, leichten Autismus und kein Organisationstalent - weshalb sie sich ohne soziale Kontakte wohl fühlt. Auch Alex ist allein, aber im Gegensatz zu Klara nicht zufrieden.
Das Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt.
In Teil 1 lernt man die Charaktere kennen. Nachdem Klara in der Firma angefangen hat, wurde es immer schwieriger, auch weil die Angestellten keinen Respekt vor ihr hatten. Der Teil endet damit, dass sie 2 der 3 Arbeiter feuert.
Teil 2 geht dann weiter, indem Klara eine Stellenausschreibung aufgibt, auf die Alex sich meldet. Nachdem Alex in der Firma angefangen hat, wurde das Arbeitsleben für Klara leichter. Die Beiden verstanden sich auf Anhieb, aber ein Missverständnis jagte das nächste.
Teil 3 begann mit einer Katastrophe.
Das Ende fand ich großartig. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich habe das Buch mit einem Lächeln aus der Hand gelegt.
Fazit:
Geteilt ist alles leichter!
13.04.2024 - 909
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.