Weiler, Jan - Maria, ihm schmeckt´s nicht

Mehr
15 Juli 2016 18:39 #1 von Netha
Autor: Weiler, Jan
Titel: Maria, ihm schmeckt´s nicht
Originaltitel: -
Verlag:Ullstein Verlag
Erschienen: 15. Mai 2006
ISBN-10: 3548264263
ISBN-13: 978-3548264264
Seiten: 288
Einband: TB
Serie: Antonio Reihe Bd. 1
Preis: 10,00 €


Autorenporträt:

Jan Wei­ler, 1967 in Düs­sel­dorf gebo­ren, besuchte die Deut­schen Jour­na­lis­ten­schule und arbei­tete dann elf Jahre lang beim Süd­deut­sche Zei­tung Maga­zin in unter­schied­li­chen Funk­tio­nen, die letz­ten fünf Jahre als Chef­re­dak­teur.
Seit 2005 ist er freier Schrift­stel­ler. Er ver­fasst vor allem Romane, Kolum­nen, Hör­spiele und Dreh­bü­cher und tritt auch als Spre­cher auf sei­nen CDs und als Vor­le­ser auf Tour­neen durch ganz Deutsch­land in Erschei­nung.
Er lebt in Ober­bay­ern und Umbrien.

Quelle: HP des Autors

Inhaltsangabe:

»Ein wunderbar witziges, warmherziges Buch. Wer noch keine italienischen Verwandten hat, wird nach der Lektüre unbedingt welche haben wollen.« Axel Hacke »Ein unverzichtbarer Beitrag zur deutsch-italienischen Freundschaft. Und saukomisch.« Stern »Jan Weiler spielt gewitzt mit Sprach- und Nationenstereotypen.« Der Spiegel »

Quelle: Amazon de

Meine Meinung:

Dem Klappentext kann ich nicht ganz bestätigen. Ich weiß das ich nun wirklich keine italienischen Verwandte haben möchte. Aber warmherzig, ja das kann ich voll und ganz nachempfinden. Jan hat da wirklich eine ganze Sippe geheiratet. Und er arrangiert sich mit der Familie. Mit keinem Wort beschwert er sich über die Begebenheiten, die teils wirklich alles andere als Normal sind. Auch wenn es zu beginn den Eindruck machte, dass er Jan zu oft nach Italien ging. Der Schwiegervater wurde mir mit jeder Seite sympathischer. Er hat sich seine Welt erschaffen, wie er sie haben wollte. Auch nach der Eingewöhnungszeit in Deutschland, hat er diese Beibehalten. Doch in Italien, als der Schwiegervater nur mit Jan dort war, hat er ihm in drei tagen seine Lebensgeschichte erzählt. Danach wird jeden klar sein, warum Antonio so einen kleinen „Spleen“ an den Tag legte. Das Buch wird aus der Sicht von Jan erzählt, auch wenn ich den Humor nicht immer teilte, so hat mir diese Geschichte doch recht gut gefallen. Den Folgeband werde ich bei Gelegenheit auch noch lesen. Mal schauen wie es in der Familie so weiter geht.
Eine sehr kurzweilige Geschichte die ich gern empfehlen kann.

Ich vergebe vier von fünf Sternen :****:


Reihenfolge der Bände:

01. Maria, ihm schmeckst´s nicht

02. Antonio im Wunderland

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.702 Sekunden
Powered by Kunena Forum