Wahl, Caroline - 22 Bahnen

Mehr
26 Apr. 2023 12:55 #1 von Zabou1964
Autor: Wahl, Caroline
Titel: 22 Bahnen
Originaltitel: ---
Verlag: Dumont
Erschienen: 18.04.2023
ISBN-13: 978-3-8321-6803-2
Seiten: 208
Einband: HC
Serie: ---
Preis: € 22,00


Autorenporträt:

CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs in der Nähe von Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. ›22 Bahnen‹ ist ihr Debütroman. Caroline Wahl lebt in Rostock.


Quelle: Dumont Verlag

Inhaltsangabe:

Die Selbstermächtigung zweier Schwestern: ein fesselndes, leuchtendes Debüt

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.


Quelle: Dumont Verlag


Meine Meinung:

Als erstes hat mich das Cover angesprochen. Es zeigt eine Frau im roten Badeanzug, die ins Wasser taucht. Dabei wirkt das Bild wie gemalt. Dann hat mich der Titel neugierig gemacht. Denn, als ich noch regelmäßig schwimmen ging, bin ich auch immer exakt 22 Bahnen geschwommen. Die Inhaltsangabe hat mich dann vollends überzeugt, diesen Debütroman von Caroline Wahl lesen zu wollen. Und, um das mal vorwegzunehmen, ich wurde nicht enttäuscht.

Hauptfigur ist die junge Tilda, Mathematikstudentin, Kassiererin in einem Supermarkt, Schwester einer 10-jährigen und Tochter einer Alkoholikerin. Sie lebt mit Mutter und Schwester in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland und versucht, ihr Leben zu managen. Als Flucht aus diesem Kreislauf geht sie ins Freibad und schwimmt jeden Tag exakt 22 Bahnen. Eines Tages sieht sie dort den jungen Russen Viktor, mit dessen Bruder sie einst befreundet war. Aber damals ist etwas Schlimmes passiert. Deshalb versucht Tilda, Viktor aus dem Weg zu gehen, obwohl er ihr ausnehmend gut gefällt. Gleichzeitig versucht sie, ihre kleine Schwester Ida stärker und selbstbewusster zu machen, damit diese den Angriffen der alkoholisierten Mutter besser begegnen kann.

Der Schreibstil dieses Romans ist sehr außergewöhnlich. Die Geschichte wird im Präsens in der Ich-Form erzählt, die wörtliche Rede wie in einem Drehbuch dargestellt. Aber ich habe mich relativ schnell eingelesen. Auf nur 208 Seiten habe ich die Protagonistin Tilda gut kennengelernt, konnte ihr Handeln meistens gut verstehen. Sie muss, obwohl sie selbst noch jung ist, eine enorme Verantwortung übernehmen. Trotzdem resigniert sie nicht. Das hat mir sehr gut gefallen. Ihre kleine Schwester Ida ist voller Selbstzweifel. Beide sind von unterschiedlichen Vätern, beide Väter sind von der alkoholkranken Mutter fortgegangen. Diese ist völlig überfordert und neigt zu Wutausbrüchen.

Obwohl die Situation eher trostlos ist, habe ich diesen Roman sehr positiv empfunden. Das liegt sicher vor allem an der sympathischen Hauptfigur, die Caroline Wahl erschaffen hat. Aber auch die Sprache ist positiv und zeitgemäß.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin, die ich mit Sicherheit auch lesen werde.

Fazit:

Ein vielversprechendes Debüt

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.745 Sekunden
Powered by Kunena Forum