Lord Brown, Kate - Das Haus der Tänzerin

Mehr
05 Sep. 2013 08:30 #1 von Henriette
Autor: Lord Brown, Kate
Titel: Das Haus der Tänzerin
Originaltitel: The Perfume Garden
Verlag: Piper
Erschienen: Juli 2013
ISBN-10: 3492302327
ISBN-13: 9783492302326
Seiten: 524
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: € 9,99


Autorenporträt:

Original piper.de
Kate Lord Brown wuchs in der malerischen englischen Grafschaft Devon auf. Nach ihrem Studium an der Universität Durham und am Courtauld Institute of Art war sie zunächst als internationale Kunstberaterin tätig. Später zog sie mit ihrer Familie nach Valencia und widmete sich dort dem Schreiben. Im Jahr 2009 war sie eine der Finalistinnen der »People´s Author Competition«, die vom britischen TV-Netzwerk ITV ausgerichtet wird. Heute lebt sie im Mittleren Osten und arbeitet als Kolumnistin. »Das Haus der Tänzerin« ist ihr erster auf Deutsch erschienener Roman.


Quelle: Piper


Inhaltsangabe:

Original piper.de
Die alte Villa in den Hügeln von Valencia ist für Emma der perfekte Rückzugsort: Der verwilderte Garten duftet nach Orangenblüten, die Leute im Dorf sind hilfsbereit und schon bald eröffnet die gelernte Parfümeurin einen Blumenladen. Doch warum vermachte ihre verstorbene Mutter ihr dieses Anwesen? Immer mehr fühlt sich Emma von der geheimnisvollen Vergangenheit des Hauses angezogen. Und dann entdeckt sie ein zugemauertes Zimmer ...


Quelle: Piper


Meine Meinung

Emma, nur Em genannt, ist eine junge, erfolgreiche Frau. Doch das Schicksal macht vor ihr kein Halt. Sie verliert ihre Mutter durch Krebs. Diese hat ihr Briefe hinterlassen und ein Haus in Spanien. Von ihrem Freund verlassen, muss Em feststellen, dass sie von ihm schwanger ist. Sie zieht sich in das Haus in Spanien zurück, mit den Briefen ihrer Mutter. Und muss feststellen, dass dieses Haus in Spanien ein Geheimnis birgt. Im Laufe der Zeit und ihrer Schwangerschaft, lernt sie die Vergangenheit ihrer Familie und die des Hauses kennen. Und sie lernt einen neuen Mann kennen. Und vielleicht auch lieben?

Vorweg gesagt, spreche ich auf Liebesgeschichten momentan sehr an. Mir hat diese Geschichte um Em sehr gut gefallen und auch ein wenig das Herz berührt. Ich habe im Moment gern ein Happy End, denn der Alltag im wirklichen Leben ist dazu nicht immer bereit.
Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen.
Das Buch ist in zwei Zeiten aufgeteilt. Zum einen begleitet der Leser Emma in der Gegenwart und zum zweiten wird die Geschichte um Emmas Großmutter und Mutter erzählt. Die Kapitel sind relativ kurz und mit Überschriften versehen. So kann der Leser gut erkennen, in welcher Zeit er sich befindet. Sehr übersichtlich.


Fazit: Mir hat dieses Buch sehr gut getan und daher kann ich besten Gewissens fünf von fünf Sterne vergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2019 05:53 - 05 Jan. 2024 15:20 #2 von Tuppi
Meine Meinung:
Emma lebt in London. Nach der Trennung von ihrer großen Liebe stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Das Erbe ihrer Mutter, ein Haus in Spanien, ist für sie der ideale Ort für einen Neuanfang...

Das Buch wechselte kapitelweise zwischen 1936 im spanischen Bürgerkrieg und 2001, als Emmas Mutter starb und ihr ein Haus in Spanien vererbte.

Das Buch ist verständlich geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich lernte die Familie von Emma kennen. Ihre Großmutter in Spanien, die als Krankenschwester tätig war, aber auch Emma, die sich allein und schwanger in einem fremden Land zurechtfinden musste.

Die Zeitenwechsel fand ich zwar irritierend und ich musste mich immer wieder zurecht finden, aber ansonsten war das Buch toll. Einerseits sehr traurig, aber es gab auch Momente der Freude. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, es war ein toller Abschluss.

Fazit:
Das Schicksal einer Familie.
:****:


10.09.2019 - 656

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 05 Jan. 2024 15:20 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.647 Sekunden
Powered by Kunena Forum