Ingemarsson, Kajsa - Das große Glück kommt nie allein

Mehr
18 Juni 2014 12:17 #1 von Netha
Autor: Ingemarsson, Kajsa
Titel: Das große Glück kommt nie allein
Originaltitel: Bara vanligt vatten
Verlag: Fischer Verlag
Erschienen: 2011
ISBN-10: 3596185882
ISBN-13: 978-3596185887
Seiten: 574
Einband: PB
Serie: -
Preis: 8.99 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene

Autorenporträt:

Kajsa Ingemarsson war zunächst Übersetzerin und Radiomoderatorin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Bücher erscheinen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und werden von der Kritik hoch gelobt. Seit Jahren ist sie auch ein gefragter Gast im schwedischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einem Vorort südlich von Stockholm.

Quelle: Fischer Verlag

Inhaltsangabe:


Es ist nie zu spät fürs Glück
Das Leben von Schriftstellerin Stella Friberg gleicht einer Baustelle: Sie ertappt ihren Freund in flagranti, mit dem neuen Roman geht es nicht voran und jetzt steht auch noch ihre schöne Wohnung, die sie mit so viel Liebe eingerichtet hat, unter Wasser. So kann es nicht weitergehen und Stella ist der Verzweiflung nahe. Doch da tritt der junge Johnny Strandberg in ihr Leben, der nicht nur ihre Wohnung, sondern auch ihr Leben renoviert.
Die schwedische Bestsellerautorin Kajsa Ingemarsson hat einen heiteren und bewegenden Roman über eine junge Frau geschrieben, die ihr Glück wieder neu schmiedet.

Quelle: Fischer Verlag

Meine Meinung:

Für mich war dieses Werk das erste der Autorin. Ich war gespannt was mich darin erwartet. Lese ich doch fast nur Krimi und Thriller von skandinavischen Autoren.

Kajsa Ingemarsson legt hier die Geschichte um die Autorin Stella Friberg vor, Stella ist dabei ihren zehnten und letzten Roman einer historischen Krimireihe zu schreiben. Aber irgendwie will es nicht so richtig von der Hand gehen. Sie sitzt vor einer regelrechten Schreibblockade.
In ihrem Verlag wurde ohne ihr Einverständnis die Lektorin gewechselt, mit der neuen Lektorin kommt Stella gar nicht zurecht. Dann wird auch noch in ihrer Wohnung ein Wasserschaden gefunden. Und Stella muss einige Monate auf einer regelrechten Baustelle leben. Als sie ihren Freund auch noch in flagranti erwischt, bricht für die alles zusammen. Die Presse die von der Trennung sehr schnell Wind bekommen hatte, setzt ihr auch ungemein zu.

Der Handwerker Johnny bemerkt den furchtbaren Zustand seiner Auftraggeberin und hilft ihr über die ersten Hürden hinweg. Später bietet er ihr an, in einer Sommerhütte seiner Eltern erst mal zur Ruhe zu kommen. In der Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Sommerhütte kehrt wirklich wieder Ruhe ein in Stellas Gefühlsleben. Dort kann sie dann auch die Schreibblockade brechen und schreibt das Buch ihres Lebens.

Vom Grundgedanken dieser Geschichte habe ich eine sehr gute und teils auch Spannende Geschichte vermutet. Leider ist dem nicht so gewesen. Die Autoren schrieb in meinen Augen recht Oberflächlich. Anfänglich angedeutete Spannung konnte nicht gehalten werden. Die fettgedruckte Entwicklung des Buches, an welchen Stella schreibt, war nur Bruchstückhaft. Da hätte ich mir mehr roten Faden gewünscht.
Es wurde versucht eine Schriftstellerin zu beschreiben die keine Startallüren hat. Leider hatte Stella doch einige davon. Ob ich ein weiteres Werk von Kajsa Ingemarsson lese kann ich nach diesem Buch noch nicht sagen.

Ich vergebe drei von fünf Sternen :***:.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum