Hannah, Kristin - Die Frauen jenseits des Flusses

Mehr
17 Sep. 2024 13:14 #1 von Zabou1964
Autor: Hannah, Kristin
Titel: Die Frauen jenseits des Flusses
Originaltitel: The Women
Übersetzerin: Christine Strüh
Verlag: Rütten & Loening
Erschienen: 17.09.2024
ISBN-13: 978-3-352-00944-0
Seiten: 542
Einband: HC
Serie: ---
Preis: € 22,--


Autorenporträt:

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern waren es ihre Romane »Die Nachtigall« und »Die vier Winde«, die Millionen von Lesern in über vierzig Ländern begeisterten und Welterfolge wurden.


Quelle: Aufbau Verlag

Inhaltsangabe:

Auch Frauen können Helden sein – für die junge Krankenschwesterschülerin Frances McGrath gleichen diese Worte einer Offenbarung. In der sich wandelnden Welt des Jahres 1965 wagt sie es, von dem ihr vorherbestimmten Pfad abzuweichen, und folgt ihrem Bruder nach Vietnam. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.
Wie schon in »Die Nachtigall« lässt Weltbestsellerautorin Kristin Hannah einen besonderen Moment der Geschichte aus der Sicht von Frauen lebendig werden, deren Mut und Tatkraft allzu oft vergessen werden.


Quelle: Rütten & Loening


Meine Meinung:

Zugegebenermaßen wusste ich bisher sehr wenig über den Vietnamkrieg. Als dieser 1955 ausbrach, war ich noch gar nicht auf der Welt. Kristin Hannah hat sich dieses Themas jetzt auf besondere Art und Weise angenommen. Sie berichtet vom Krieg und vor allem von der Zeit nach der Heimkehr aus der Sicht einer Frau. Was der jungen Krankenschwester Frances, genannt Frank, widerfahren ist, hat mich sehr berührt.

Die junge Frances wächst wohlbehütet in Coronado Island/Kalifornien auf. Als ihr Bruder in den Vietnamkrieg zieht, beschließt sie, dass auch Frauen Helden sein können, und meldet sich freiwillig als Krankenschwester in Vietnam. Dort trifft sie auf Ethel und Barb, zwei andere Krankenschwestern, die Freundinnen fürs Leben werden sollen. Gemeinsam stehen die drei Frauen Unvorstellbares durch. Neben allem Grauen findet Frank aber auch ihre große Liebe und in ihrer Freizeit haben die Freundinnen auch jede Menge Spaß. Bis der Tag der Heimkehr in die USA kommt. Frances wird bei der Ankunft am Flughafen bespuckt, ihre Eltern meiden das Thema Krieg, niemand erkennt ihre Leistungen an. Für Frances bricht eine Welt zusammen.

Dies war mein erster Roman von Kristin Hannah. Ich habe ihn gelesen, weil mich das Thema interessierte. Die Autorin schildert am Beispiel einer jungen Frau und ihrer beiden Freundinnen, alle aus vollkommen verschiedenen Gesellschaftsschichten, wie es vielen Frauen in der Mitte des letzten Jahrhunderts ergangen ist. Aber hat sich am Verhalten der Bevölkerung heute wirklich etwas geändert? Wie gehen wir mit Veteranen um? Würdigen wir die Leistungen der Mediziner, die im Krieg ihren Dienst verrichten? Die Rolle der Frau war in den sechziger und siebziger Jahren sicherlich eine andere als heute. Im Buch wird auch auf die Themen sexuelle Befreiung und die Hippie-Bewegung eingegangen.

Frances‘ Schicksal hat mich tief berührt und auch nachdenklich gemacht. Dies war bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin.

Fazit:

Frauen im Vietnamkrieg – eine berührende Geschichte

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum