- Beiträge: 11498
Baites, Mina - Der weiße Ahorn - Abschnitt 5
Berlin, 1881. Die Schuhfabrikation der Familie Breitenbach ist unter Bedrängnis geraten. Georg Breitenbach soll in Colorado eine Tochterfabrik eröffnen, die ihr Überleben garantiert. Seine abenteuerlustige Schwester Rosa begleitet ihn nach Übersee. Dort möchte die rebellische junge Frau ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben und einer eigenen Schule verwirklichen. Mit Mut und dem unbedingten Willen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, wagen die Geschwister den Aufbruch in das Ungewisse der Neuen Welt und stehen bald weit größeren Herausforderungen gegenüber, als sie sich je vorstellen können.
Zuhause kämpft Vater Hermann Breitenbach mit ihrem Bruder Theodor nicht nur gegen einen Widersacher, auch in ihrem Privatleben erwarten sie turbulente Ereignisse. Wird es den Breitenbachs gelingen, dem Firmensymbol des weißen Ahorns, das für Stabilität und Familienzusammenhalt steht, auch in unruhigen Zeiten gerecht zu werden?
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wirklich ein sehr spannendes Buch. Endlich hat Georg jemanden für "seine" Mädchen gefunden. So kann er beruhigt sich den wesenlichen Dingen widmen.
Schön, dass sich Rosa und Wendelin gefunden haben. Wenn man die Personenbeschreibung gelesen hat, war das anzunehmen.
Theodor hat dann wieder Felix bei sich. Elena wollte nur ihren Mann strafen eigentlich hatte sie doch gar kein Interesse an ihrem Kinde. SO macht es mir den Anschein. Hermann ist endlich über seinen Schatten gesprungen und ist jetzt Meissner zum Glück los.
Auf alle Fälle bin ich sehr auf Band 2 gespannt.
@Iris
Wann dürfen wir in etwa mit diesem rechnen?
Und nochmals danke für Deine Kommentare und natürlich diesen sehr unterhaltsamen Roman!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das ist ein feiner Zug von Georg, dass er Levy die Chance gibt.
Die ganze Konstellation im Bordell ist eigentlich zum Schießen.
Ein junger Mann, der eigentlich eine Schuhfabrik aufmachen möchte, wird Widerwillen Eigentümer eines Bordells mit vier Mädchen, die sich eigentlich um sich selbst kümmern können.
Ein Junge, der von seiner Familie abgelehnt wird, wird zum Mädchen für alles.
Und eine schwangere Prostituierte... fehlt nur noch, dass Georg sie heiratet. Ist der Gedanke vielleicht zu abwegig?
Theodor habe ich Unrecht getan. Wenn Elena ihn wirklich seit längerem betrügt, ist sein "Unrecht" gar nicht so schlimm. Obwohl ich Ehebruch schon sehr heftig finde. Aber wo die Liebe hinfällt....
Die mühevoll eingepflanzten Setzlinge von Rosa und Wendelin sind hinüber. Das hat mich sehr getroffen.
Ich werde mich jetzt den letzten Seiten widmen.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und Theodor hat auch seinen Frieden mit sich machen können. Dass Felix bei ihm wohnen wird, ist wohl besser, als bei seiner Mutter.
Und Georg macht auch seinen Weg.
Die Geschichte war sehr interessant und. Ich freue mich auf den nächsten Teil.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Iris du hast mich sehr zufrieden zurück gelassen.
Hermann ist diesen Meißner los, schade nur das der die Strafe auf Bewährung bekommen hat. 18 Monate Zuchthaus wäre mir lieber gewesen. Dafür hat der sich zuviel und zu lange was Abgekniffen. Die Geldstrafe muss damals ein Vermögen gewesen sein.
Theodor hat seinen Sohn zu sich genommen und Hermann hat Vanda anerkannt, ich denke nun kann Theodor glücklich werden, der hat seinen geliebten Sohn, eine Frau die ihn wirklich liebt und der leitet die Firma.
Rosa hat nun endlich mitbekommen das ihre Gefühle für Wendelin mehr sind als die einer Schwester. Wendelin wusste das bei sich ja schon ne ganze Weile länger.
Georg hat auch alles auf eine gute Schiene bekommen, seine "Frauen" haben es bei Laura bestimmt auch gut, Laura scheint ihm auch nicht ganz kalt zu lassen.
Levy kann bleiben und wird bestimmt auch seinen Weg machen bei Georg.
Wirklich ein sehr schönes Ende und ich bin sehr gespannt auf Teil zwei. Wann soll der denn erscheinen? Da ich jetzt schon die dritte im Bunde bin steht eine erneute Leserunde ja jetzt schon fest. Aber das bin ich von dir Iris und deinen Büchern ja schon gewohnt.
Vielen lieben Dank für diese Leserunde und auch für deine Kommentare, für mich sind deine Werke immer noch was besonderes. Und ich denke das wird auch so bleiben.
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wieso seid ihr bloß so verflucht schnell?
Kaum lese ich die ersten Kommentare, seid ihr auch schon fertig.
Wenn ihr Fragen habt wegen der Recherche oder warum ich der Geschichte diese oder jene Wendung gegeben habe, immer her damit. Bei mir dürft ihr eure Neugier ausleben.
Ich wollte, dass sich die Charaktere im Laufe der Geschichte aufgrund der Ereignisse verändern, dass sie dazulernen oder lernen, was sie wollen und was nicht. Ich hoffe, das ist mir gelungen.
Stimmt, das Ende ist hoffnungsvoll. Hoffen wir mal, dass es noch ein bisschen so bleibt, gell?
:clown:
Also Band 2 kommt im November raus, Band 3 voraussichtlich nächstes Jahr um diese Zeit, schätze ich.
Oh, ihr seid schon drei, ja dann freue ich mich, dass ich in eurem Kreis wieder mit euch lesen darf. Ihr seid verrückt!!Danke für euer Vertrauen!
Danke, liebe Anke. Deine Worten freuen mich wirklich sehr.
Liebe Grüße
Iris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.