Atherton, Nancy - Tante Dimity und die Dorfhexe (Band 17)

Mehr
06 Nov. 2012 21:04 #1 von Mandy
Autor: Atherton, Nancy
Titel: Tante Dimity und die Dorfhexe
Originaltitel: Aunt Dimity and the Village Witch
Verlag: Der Club
Erschienen: Oktober 2012
ISBN 13: ---
Seiten: 351 Seiten
Einband: Taschenbuch
Serie: Tante Dimity Band 17
Preis: 8,95 Euro

Autorenportrait:

Nancy Atherton, geboren in Chicago, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die mit ihrer Familie in Colorado Springs lebt.

Quelle: Wikipedia

Inhaltsangabe:

Als Amelia Thistle nach Finch zieht, ist das ganze Dorf zur Stelle, um einen Blick auf die Neue zu werfen. So auch Lori Shephard, die schnell herausfindet, dass es sich bei Amelia um eine weltberühmte Malerin handelt, die Ruhe vor ihren Anhängern sucht. Doch Amelia ist noch aus einem anderen Grund gekommen: Das Fragment eines Familientagebuchs enthält Andeutungen, dass eine ihrer Vorfahren Mistress Meg gewesen sein könnte - die »verrückte Hexe von Finch«. Lori stöbert in den dunkelsten Ecken des Dorfes und kommt mit Tante Dimitys Hilfe der Klärung eines Verbrechens und der wahren Geschichte der Dorfhexe näher...

Quelle: DerClub.de

Meine Meinung:

Eine neue Bewohnerin zieht nach Finch und alle sind ganz gespannt auf sie, so daß sich so gut wie alle Einwohner in der Nähe von Amelia Thistles Cottage einfinden um zu schauen wie sie denn so ist, was für einen Möbelgeschmackt sie hat und was ihre Einrichtung und ihre Kleidung über sie aussagen. Charles und Grant kennen die Frau sogar, allerdings unter einem anderen Namen und Loris Neugier ist natürlich sofort geweckt. Es vergeht kaum ein Tag und schon steht sie bei Amelia vor der Tür und fragt sie gerade heraus, ob sie wirklich eine bekannte Malerin ist, warum sie einen neuen Namen angenommen hat und was sie überhaupt hier will. Amelia erzählt Lori darauf die Geschichte über ein altes Pergament und das sie unbedingt herausfinden möchte, was es damit auf sich hat, Lori ist gleich Feuer und Flamme und bietet ihre Hilfe an.

Für mich war es wieder richtig toll nach Finch zurückzukehren, denn diese Ortschaft ist echt einmalig, was vor allem auch den Personen liegt, die dort wohnen. Jeder Charakter ist auf seine Weise einfach interessant und auch irgendwie sympathisch, selbst Peggy Taxman. Trotzdem fand ich Lori am Anfang etwas zu direkt und manchmal auch etwas ruppig, was sich ein paar Seiten aber zum Glück wieder legt und ab da konnte ich das Buch dann auch kaum noch aus der Hand legen, denn die Geschichte um das Pergament und deren Spurensuche ist wirklich spannend und jedes Mal wenn wieder ein neuer Hinweis gefunden wurde war ich gespannt wer diesen löst und wohin der Verfasser einen jetzt schickt. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz und man hat oft das Gefühl man wäre Teil von Finch und seinen Bewohnern.

Diesmal erfährt man übrigens ein wenig über die Hexenverfolgungen in England und die Bewohner von Finch nimmt das manchmal ganz schön mit, was sie da alles erfahren und auch mich haben einige Beschreibungen wieder geschockt, denn auch wenn man schon öfters davon gelesen hat so finde ich es immer wieder unfassbar was damals alles passiert ist und vor allem unter welchem Vorwand.

Etwas schade fand ich, das Tante Dimity diesmal so wenig vorkommt, zumindest kam es mir so vor, denn ich finde ihre und Loris Zwiesprache immer so schön zu lesen, vor allem weil Dimity immer wieder Anregungen gibt, wie man dieses und jenes handhaben könnte und Lori in ihrem Eifer auch manchmal bremst, damit es nicht zu einer Katastrophe kommt. Aber ansonsten war ich wieder sehr angetan von der Geschichte, auch das Ende hat mich etwas überrascht, denn mit dieser Auflösung hatte ich nun gar nicht gerechnet und es war teilweise schon recht traurig zu lesen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den achtzehnten Band, der nächstes Jahr erscheinen soll und bin richtig gespannt was Lori, ihre Familie und die Bewohner von Finch dann so erleben. Über ein Ereignis würde ich mich ja ganz besonders freuen, aber ob das schon so schnell geschieht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie, ich laß mich einfach überraschen.

Von mir gibt es:****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2012 15:05 #2 von Meggie
Meine Meinung:
Ins beschauliche Dörfchen Finch kommt eine neue Attraktion: eine neue Bürgerin hat ein Cottage gekauft und natürlich sind alle mächtig interessiert, um wen es sich da handelt. Auch Lori, die sich von der Neugier hat anstecken lassen, ist vor Ort, um den Umzug live und in Farbe zu beobachten. Als sich dann jedoch herausstellt, dass die "Neue" im Dorf eine berühmte Malerin ist, hält Lori es nicht zu Hause aus und stellt sich gleich bei Mrs. Thistle vor. Und schon ist Lori verstrickt in ein Geheimnis, dass im 17. Jahrhundert begann: denn eine Hexe treibt ihr Unwesen.

Ein neuer Tante-Dimity-Band und für mich mit Abstand der bisher bBste der Reihe. Denn man lernt einiges über die Hexenverfolgung und über die Geschichte Finch's.

Wie immer war ich begeistert von der Geschichte, die sich die Autorin ausgedacht hat. Diesmal sind alle Einwohner Finch's in die Geschichte involviert und jeder hat seine kleine Aufgabe. Insbesondere Lori's Ehemann, der meiner Meinung nach in den vorherigen Bänden zu kurz kam, hat nun eine größere Rolle übernommen.

Auch wurde wieder eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, hier möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, weil diese wahrscheinlich im nächsten Band weiter ausgebaut wird bzw. ich hoffe das dies das Haupthema des neuen Buches wird.

Lori wird diesmal sehr emotional beschrieben und auch die anderen Einwohner haben teilweise sehr zu schlucken ob der Geschichte, die sich in ihrem Dorf zugetragen hat. Aber gerade dies hat für mich den besonderen Reiz ausgemacht und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Fazit:
Eine wunderschöne Story rund um Finch und die Geschichte des Dorfes.

:*****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2021 14:41 #3 von Netha
Meine Meinung

Band Nummer 17 liegt hinter mir und es ist immer noch sehr schön nach Finch zurück zu kehren. Diese Geschichte schließt nahtlos an Band 16 an.
Die Wirrungen aus Band 16 haben sich gerade gelegt, da bekommt Finch einen neuen Mitbürger. Eine Frau aus London hat das leerstehende Cottage nahe dem Café gekauft und wird nun sehr neugierig erwartet. Das halbe Dorf findet sich im Café ein, von wo man einen sehr guten Blick auf das Haus hat das neu bezogen werden soll. Doch kaum war die neue Besitzerin zu sehen, da gehen mit zwei Herrn die Pferde durch. Sie haben erkannt wer sich da anschickt einzuziehen. Lori folgt den Herrn in deren Haus und erfährt, dass es sich um eine bekannte Botanikmalerin handelt. Doch warum zieht sie unter falschem Namen ein?

Diese Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen, wenn ich so drüber nachdenke, könnte es bisher die Beste Geschichte gewesen sein, die ich in laufe der Jahre von Tante Dimity gelesen habe. Es wird so richtig schön auf die Geschichte von Finch eingegangen und auch über das Thema der Hexenverfolgung in dieser Region wird erläutert.
Des weiteren gefiel es mir sehr das sich fast das ganze Dorf so gut wie einig war, dass man der neuen Mitbürgerin helfen musste, wieder ein normales Leben führen zu können. Was habe ich gelacht las es sich das erste Mal ergab das sich die Bewohner von Finch ungefragt zusammen taten und die Frau vor Fanatischen Fans zu schützen. Konnte es mir bildlich vorstellen und war mitten drin.

Gerade Zeit dir wir gerade durchmachen müssen passt diese Geschichte wunderbar, Corona verändert die Menschen immer mehr, es ist so wichtig das sich die Mitmenschen nicht ihre Augen verschließen wenn in der direkten Nachbarschaft Dinge vor sich die nicht gut sind und sich einig für die Nachbarn einsetzen. Als diese Geschichte geschrieben wurde wusste noch niemand davon was uns seit zwei Jahren in Atem hält.

Das ich diese Reihe weiter verfolgen werde ich klar wie Kristall.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.673 Sekunden
Powered by Kunena Forum