Atherton, Nancy - Tante Dimity und das verzauberte Cottage (Band 25)

Mehr
27 Jan. 2024 09:43 #1 von Meggie
Autor: Atherton, Nancy
Titel: Tante Dimity und das verzauberte Cottage
Originaltitel: Aunt Dimity and the Enchanted Cottage
Verlag: beThrilled
Erschienen: 2022
ISBN-13: 978-3-947610-11-2
Seiten: 288
Format: ebook
Serie: Tante Dimity, Band 25
Preis: 12,99 Euro

Autorenporträt: 

Nancy Atherton ist keine englische Dame mit weißen Haaren, weichen Falten im Gesicht, einem schiefen Lächeln und weisen grauen Augen. Die Autorin der beliebten "Tante Dimity" Reihe wohnt auch nicht in einem kleinen Cottage in den Cotswolds und trägt keine geblümten Kleider. Stattdessen muss man auf der Suche nach Nancy Atherton nach einer Amerikanerin in Jeans und Sneakers Ausschau halten, die in Colorado Springs lebt.

Quelle: Bastei Lübbe

Inhaltsangabe: 

Es ist Sommer in Finch, und das kleine englische Dörfchen kann sich über einen neuen Einwohner freuen, denn endlich hat jemand das lange leer stehende Cottage Weidenkätzchen gemietet. Jedoch erweist sich der neue Bewohner Crispin Windle als recht störrischer Zeitgenosse, der sich nicht in die Dorfgemeinschaft einbringen will. Lori lässt sich davon nicht einschüchtern und arrangiert ein zufälliges Treffen. Dabei entdecken die beiden eine geheimnisvolle überwucherte Ruine. Was hat es damit auf sich? Lori bittet Tante Dimity um Rat und kommt einem dunklen Kapitel in der Geschichte des Dorfs auf die Spur ...

Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:Meine Meinung
Helle Aufregung in dem kleinen Dörfchen Finch. Endlich ist das leerstehende Cottage Weidenkätzchen verkauft und alle Dorfbewohner warten schon sehnsüchtig auf den neuen Besitzer Crispin Windle. Dieser lässt sich jedoch Zeit und ist auch sonst nicht so der gesellschaftliche Typ. Alle bei ihm auftauchenden Nachbarn, die ihn in Finch Willkommen heißen, wimmelt er schon an der Eingangstür ab. 
Grund genug für Lori, dies zu ändern und so schmiedet sie zusammen mit ihren Freunden einen Plan, wie sie den verschlossenen Mr Windle aus der Reserve locken können.
Doch nicht nur der neue Nachbar macht Lori Sorgen, auch für ihre Freundin Bree würde sie gerne da sein. Denn diese hat - aufgrund eines dummen Fehlers, für den sich sich verantwortlich macht - die Verlobung mit Tommy gelöst und nun befürchten Lori und Tommy, dass sich Bree wieder nach Neuseeland aufmacht. 
Lori hat allerhand zu tun und bekommt natürlich Hilfe von ihrer treuen Freundin Tante Dimity. 

Diese Reihe begleitet mich schon seit Jahren und immer wieder greife ich gerne mal nach einem neuen Abenteuer, das unsere Lori in dem bezaubernden Örtchen Finch erleben darf.

Wie in fast jedem Buch geht es natürlich um eine "dunklere" Backstory, gepaart mit viel Liebe, Freundschaft, Vertrauen und dem Zusammenhalt der Dorfbewohner. Klatsch und Tratsch darf natürlich auch nicht fehlen und so ergibt sich eine bunte Mischung, die letztendlich einfach ein Wohlfühl-Buch herausbringt.

So ist es der Autorin hier auch wieder gelungen. Während die Dorfbewohner ungeduldig auf ihren neuen Nachbarn und dessen Umzugs-LKW warten, ergeben sich schon Gespräche und Gerüchte. Wie ist der Neue wohl so? Und wird er sich gleich verlieben? Denn das Cottage, das er bezieht, ist verzaubert. Bislang haben alle, die darin gelebt haben, eine neue Liebe gefunden. 

Und so weiß man schon, was einem erwartet. Es wird spekuliert, recherchiert, vermutet und getratscht. Die Bewohner haben ein neues Gesprächsthema und dies wird ausführlich behandelt. 

Die Spekulationen sind einfach herrlich und ich finde es immer wieder schön, wie sich alle so gut verstehen, auch wenn sie nicht einer Meinung sind. Nur ganz selten kommt es zu Streitereien, doch alle nehmen sich so, wie sie sind und dies ergibt irgendwie ein harmonisches Bild.

Der neue Bewohner von Finch ist ein "komischer Kauz", er redet zwar mit seinen Nachbarn, jedoch nur das Nötigste und lässt auch keinen in sein Haus. Erst Lori schafft es durch Zufall hinein und erfährt so viel Neues und Aufregendes. Und auch ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit von Finch. Und hier finde ich es wieder so schön, wie das Dorf dieses "Dunkle" aufnimmt und verarbeitet. So stellt man sich einfach die Welt vor, wenn alles endlich mal Friede, Freude, Eierkuchen wäre. Finch ist da mein persönlicher kleiner Vorreiter für die Zukunft.

Leider bin ich jetzt gerade am Ende der Reihe angekommen. Bislang ist noch kein neuer Roman erschienen und ich habe ehrlich gesagt auch nichts Aussagekräftiges zur Weiterführung gefunden. Also falls jemand Infos hat, immer her damit. Ich wäre sehr traurig, wenn die Reihe nicht mehr weitergeführt würde. Bislang gibt es die Bücher seit über 29 (!) Jahren. Wahnsinn!

Fazit:
Herzlich und warm.



LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum