Atherton, Nancy - Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs ( Tante Dimity Bd. 20 )

Mehr
15 Jan. 2023 03:26 #1 von Netha
Autor: Atherton, Nancy
Titel : Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs
Originaltitel: Aunt Dimity and the Summer King
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Erschienen: 2017
ISBN-10: -
ISBN-13: 9783741300356
Seiten: 282
Einband: TB
Serie: Tante Dimity Bd.20
Preis: 12,90 €

Autorenporträt:

Nancy Atherton, geboren in Chicago, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die mit ihrer Familie in Colorado Springs lebt.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Es ist Sommer und die Rosen stehen in voller Blüte – aber in Finch braut sich etwas Unheilvolles zusammen. Schon seit Monaten stehen mehrere Cottages leer und Lori Shepherd kann nicht verstehen, warum niemand in das beschauliche Dörfchen ziehen möchte. Verschreckte die Immobilienmaklerin absichtlich potenzielle Mieter? Und was hat der geheimnisvolle Arthur Hargreaves, der von allen nur der Sommerkönig genannt wird, damit zu tun?
Zusammen mit Tante Dimity geht Lori den verdächtigen Machenschaften auf den Grund.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Auch Band 20 dieser Reihe konnte mich ganz schnell für sich einnehmen. Ich liebe einfach die wundervollen Beschreibungen der Figuren und der Umgebung des Dörfchens Finch.
Lori hat nun eine vier Monate alte Tochter und mit ihren drei Kindern alle Hände voll zu tun. Denn noch geht sie immer wieder gerne rund um Finch spazieren, nun auch mit Kinderwagen. Bei einem dieser Spaziergänge lernt sie den direkten Nachbarn ihres Schwiegervaters William Willis kennen. Dieser wurde noch nie von William Willis gesehen oder hörte was von ihm.
Er nannte sich selber der Sommerkönig und half Lori bei einem Missgeschick.
Im Dorf kam es überhaupt nicht gut an, das Lori mit diesem Mann gesprochen hat. Da erfuhr sie, das es seit Generationen eine „Fehde“ zwischen Finch und dem nächsten Ort gab. Nur warum erzählte ihr zunächst niemand. Ebenso fiel es Lori auf das drei hübsche Cottages im Dorf seit längerer Zeit keinen neuen Bewohner finden konnten.
Diese beiden Themen werden natürlich mit Tante Dimity besprochen, und Dimity brachte Lori Stück für Stück dazu den Gründen auf die Spur zu kommen.

Einfach wieder herrlich als Leser mit dabei zu sein wenn sich Lori und Tante Dimity besprechen, wie beide Lösungen finden um die Geheimnisse zu lüften.
Für mich sind diese Geschichten sehr kurzweilig und ich lese sie immer noch sehr gerne. Fünf Bände habe ich noch vor mir und ich freue mich sehr darauf wieder in Finch zu Gast zu sein.

Ich vergebe vier von fünf Sternen :****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 12:52 #2 von Mandy
Meine Meinung:

Lori macht mit Bess einen Spaziergang, dabei nutzen sie einen Feldweg, der schon lange nicht mehr benutzt wurde und den Emma erst kürzlich auf einer alten Karte entdeckt hat. Lori ist natürlich wie immer neugierig und geht weiter als sie geplant und auch Bill versprochen hatte. Dabei machen die beiden dann die Bekanntschaft von Arthur, dem Sommerkönig. Besonders Lori ist ganz fasziniert von Arthur und fragt sich, wieso eigentlich niemand in Finch je von ihm gesprochen hat. Auch Willis senior, dessen Grundstück direkt an das von Arthur grenzt, hat sich noch nie mit seinem Nachbarn befasst. Lori kommt das ganze seltsam vor, genauso wie die leerstehenden Cottages, denn sie kann sich gar nicht vorstellen, das niemand aufs Land ziehen möchte. Darum forscht sie mal wieder ein wenig nach und macht dabei einige interessante Entdeckungen.

Ich mag Lori ja recht gerne, aber sie ist immer noch viel zu schnell beim beurteilen von Menschen. Sie denkt oft nur in eine Richtung und muß dann von Tante Dimity oder jemand anderem mal etwas in die Schranken gewiesen werden. Arthur mochte ich jedenfalls total gerne und das alle so schlecht von ihm gesprochen haben hab ich überhaupt nicht verstanden. Mit Bess gibt es nun ein neues Familienmitglied und irgendwie macht sie jetzt schon den Eindruck als könnte sie es irgendwann Lori gleich tun mit dem Rätsel lösen, obwohl sie ja noch recht klein ist, aber sie scheint eine Begabung dafür zu haben, die Menschen und ihre Stimmungen richtig einzuschätzen. Die Tanten von Bill fand ich übrigens schrecklich, das keiner, außer Willis senior, in ihrer Nähe bleiben möchte konnte ich daher gut verstehen. Das Jack und Bree diesmal nicht in Finch waren fand ich etwas schade, gerade nach dem Vorgängerband hatte ich gehofft, das man Jack noch etwas besser kennen lernt.

Ich bin echt total froh, das "Tante Dimity" nun endlich weiter geht und dann auch noch in Buchform, ich hoffe, die nächsten Teile werden genauso verlegt, denn es ist einfach schön wieder in Finch zu sein. Dieser Band hat mir außerdem wirklich gut gefallen, was vor allem an Arthur lag, auch wenn er gar nicht so oft vorkommt, aber wenn dann macht es einfach Spaß seine Gespräche zu verfolgen. Vor allem am Ende mußte ich so lachen, denn er hat kein Blatt vor den Mund genommen und so zwei Personen gehörig den Wind aus den Segeln genommen, was eigentlich schon längt mal jemand hätte tun müssen. Das Geheimnis des Sommerkönigs was für mich ab einem gewissen Zeitpunkt übrigens recht deutlich zu erkennen und ich muß sagen das hat mich echt fasziniert und der Gedanke dahinter ist einfach so schön. Ich habe mich wieder richtig wohl gefühlt in Finch und bei seinen Bewohnern und hoffe auf noch viele weitere Teile mit Lori, ihrer Familie, Tante Dimity und all den anderen Einwohnern von Finch.

Von mir gibt es:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2023 13:01 #3 von Meggie
Meine Meinung:
Lori hat eine neue Aufgabe. Nach einer unerwarteten Schwangerschaft kümmert sie sich rührend um ihre kleine Tochter Bess. Bei einem Spaziergang mit dem eigentlich geländetauglichen Kinderwagen bricht jedoch die Achse und der Ausflug ist vorzeitig zu Ende. Bevor Lori jedoch ihren Mann anrufen kann, erscheint Arthur Hargreaves und hilft Lori, in dem er fachmännisch den Kinderwagen repariert und damit mächtig Eindruck bei Lori schindet.
Als Lori im Dorf jedoch erzählt, wie nett Arthur ihr geholfen hat, reagieren die Einwohner von Finch mit gemischten Gefühlen. Dabei kommt auch heraus, das zwischen Finch und dem angrenzenden Dorf Tillcote eine Fehde aufrecht erhalten wird, obwohl keiner mehr so genau weiß, wie diese angefangen hat. Aber alle sind sich sicher, dass Arthur eine größere Rolle dabei spielt.
Natürlich lässt Lori dies keine Ruhe und sofort fängt sie an zu recherchieren. Mit unerwartetem Ausgang.

Eigentlich hat Lori ja wie immer viel zu tun. Sie muss ich um ihre neugeborene Tochter und ihre 9jährigen Zwillinge Rob und Will kümmern, es steht die Hochzeit ihres Schwiegervaters mit der Künstlerin Amelia an, Familienbesuch hat sich angekündigt und der Haushalt sowie die Aufrechterhaltung von Freundschaften und dem üblichen Tratsch muss auch noch gerecht aufgeteilt werden.

Trotzdem schafft es Lori natürlich wieder, sich auch die Zeit für diese Fehde zu nehmen, die zwischen Finch und Tillcote herrscht. Und mit ihrer forschen, liebenswerten Art hat Lori natürlich so einige Vorteile.
Lori liebt es, auf Leute zuzugehen und mit kleinen, aber gezielten Fragen Antworten hervorzulocken, die ihr weiterhelfen, alles zu verstehen.

Diesmal erzählt die Autorin von der Fehde zwischen Finch und Tillcote, die weit zurückgeht. Die Bewohner der beiden Dörfer lassen kein gutes Haar aneinander aus und so sind natürlich viele Gerüchte im Umlauf, die eigentlich gar nicht der Wahrheit entsprechen.
Lori versucht natürlich herauszufinden, wieso alles so ist, wie es ist und stößt dabei auf so einige Geheimnisse, die für die Zukunft aller total interessant ist.

Und wie Immer bekommt Lori viel Unterstützung von Tante Dimity, mit der sie durch ein kleines blaues Tagebuch kommunizieren kann. Dimity gibt wieder einige Tipps und so kann Lori durch ihre Hilfe so einiges herausfinden.

Lori lernt neue Leute kennen, deckt Geheimnisse auf, schließt Freundschaften, verbindet Familien und vor allem kümmert sie sich rührend um alles, was so ansteht.

Fazit:
Lori und Tante Dimity sind ein unschlagbares Team.

:****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum