RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2013 » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 01
Seiten gelesen in 2020: 70
Mein SUB: Regale weise ;)

Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deutschland im Jahre 1349. Endlich bietet sich der sechzehnjährigen Anna die Gelegenheit zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Sie macht sich auf den Weg nach Bremen, in die Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter, begleitet von dem jungen Gawin. Hier kommt Anna bei einer Seifensiederin unter. Sie wird Schneiderin und lässt sich etwas ganz Besonderes einfallen: In die Säume der Kleider näht sie Seife ein und erzeugt so wundervolle Düfte. Bald finden ihre außergewöhnlichen Kreationen Anklang bei den hochstehenden Damen der Stadt. Die zwischen Anna und Gawin aufkeimende Liebe muss zunächst geheim bleiben – schließlich haben sie sich als Geschwister ausgegeben.

Quelle: Knaur Verlag

Seiten / Kapitel 305 - 375 / 31 - 35

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 Sep, 2013 08:44 55 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2020: 91
Seiten gelesen in 2020: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn wie Helme die Leute aufhetzen kann. Der geht wirklich über Leichen.

Hanno ist wirklich ein schlaues Kerlchen, wie er sich seinen Lebensunterhalt verdient.

Wahnsinn was Anna gerade erfahren hat. Hätte ich nicht gedacht.

@Caren Du machst es wirklich sehr spannend.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

06 Oct, 2013 13:26 36 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
manu1983 manu1983 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Südbaden
Hobbies: lesen, stricken
Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anna soll zur rechten Hand des Bürgermeisters kommen.
Ich dachte schon, sie schwebt in Gefahr.
Aber was sie dann dort erfährt, ist echt eine Überraschung.

Was mich dann noch mehr überrascht hat, ist dass sie trotz allem bei Margrite bleiben möchte. Kann ich eigentlich aber auch verstehen, da zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft entstanden ist.

Die könnten es mit ihrem Handel noch ganz schön weit bringen.

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

06 Oct, 2013 18:58 00 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Caren Benedikt Caren Benedikt ist weiblich

Heimatort: Norddeutschland
Hobbies: Schreiben, Sport
Beruf: Autorin
Bücher gelesen in 2020: ca. 30
Seiten gelesen in 2020: ?

Vielen Dank, liebe Charlie! Ja, ich denke, spannend ist das ganze. Und glaub mir, ihr seid noch lang nicht zu Ende mit den Überraschungen.

@Manu: Es war quasi ein Gefühl von Anna, dass sie nicht von Margrite weg wollte. Irgendwie ist sie ihr wohl die Mutter geworden, die Anna so lange Zeit nicht hatte. Und Margrite ist ja auch wirklich ein Original. Ich finde diese Frau einfach nur klasse.

Liebe Grüße
Caren

08 Oct, 2013 16:56 01 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2020: 4
Seiten gelesen in 2020: 1.589
Mein SUB: 208
Lese gerade: Aufräumen

so ein Mist! Mußte Helme unbedingt vor dem Rathaus warten? Das hat dem Henker das Leben gekostet. Wie können die Männer Egidius jetzt überführen?

Der Ratsherr ist also Annas Großvater...

Aber bevor ich jetzt weiterlesen kann und die Geschichte erfahre, kommen jetzt die Kinder aus der Schule uns es ist Zeit fürs Mittagessen. Aber mit Kapitel 33 geht es dann weiter...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

09 Oct, 2013 11:06 07 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

um Himmels Willen! Wie konnte das so sehr ausarten? Jetzt ist Benjamin tot und Esther ist mit dem Messer auf Wyland los gegangen.

Ich kann jetzt gerade nicht mehr weiterlesen. Ich möchte zwar wissen, ob Helme endlich tot ist, aber vorher brauche ich eine Pause. Mir ist total schlecht...

Dann bringe ich jetzt erst mal meine Küche in Ordnung und hoffentlich bin ich hinterher wieder ruhiger, damit ich weiter lesen kann. Es passiert mir nicht oft, daß mich Beschreibungen so sehr bewegen und mir schlecht wird. Deine Beschreibung des Geschehens war so echt, mein Sohn hat mich sogar gefragt warum ich so zittere...

Also unterbreche ich jetzt mitten im Kapitel und lese irgendwann später auf S. 350 weiter

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

09 Oct, 2013 12:51 38 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

auch dieser Abschnitt ist nun beendet...

Esther ist in Sicherheit, Gawin bekommt seinen Vertrag und Anna hat eine tolle Idee, die sie mithilfe ihrer Freundin umsetzen möchte. Daß Helme noch am leben ist, gefällt mir gar nicht. Und Egedius? Er hat sich (bzw. wurde) seiner Strafe entzogen.

Ich hab jetzt auch gar nicht mehr so viel Angst um Anna. Wenn sie in Bremen bleibt, kann ihr ja eigentlich nichts passieren. Sollte Helme kommen, ist auch ihr Großvater da...

Lesen3 Grüße Nicole

09 Oct, 2013 16:48 12 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Liebe Tuppi!

Und? Geht es wieder?

Glaub mir, über den Pogrom in Köln zu schreiben und Helme seine abscheulichen Taten ausführen zu lassen, was längst nicht so schlimm, wie in der wahren Historie zu recherchieren und nachlesen zu müssen, was sich wirklich abgespielt hat.
Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie Menschen zu sein können. Ich hoffe, es realistisch getroffen zu haben. Doch glaub mir - das fiel mir gar nicht so leicht.

Liebe Grüße
Caren

09 Oct, 2013 18:43 37 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf

So ihr Lieben!

Wie schon angekündigt, steht bei mir ein kleiner Urlaub an. Ich werde ab 18.10. wieder da sein und dann sofort eifrig weiter lesen, was ihr so gepostet habt. Viel Freude noch mit meiner Anna und bis bald!

Alles Liebe
Eure Caren

09 Oct, 2013 18:44 44 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2020: 91
Seiten gelesen in 2020: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Schönen Urlaub Caren!

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

09 Oct, 2013 20:00 53 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie Menschen zu sein können. Ich hoffe, es realistisch getroffen zu haben. Doch glaub mir - das fiel mir gar nicht so leicht.

meiner Meinung nach hast Du es sehr gut beschrieben - es war furchtbar und daß dabei Emotionen hoch kommen, finde ich nur natürlich...

auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Lesen3 Grüße Nicole

10 Oct, 2013 06:41 21 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Hah, von Goossen ist Annas Großvater....
Was er ihr wohl alles zu berichten hat?

Und Helme hat nun noch einen Toten auf seinem Konto zu verbuchen. Über wie viele Leichen wird er noch gehen?

Ich mach weiter mit Kapitel 33.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

10 Oct, 2013 13:06 15 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 01
Seiten gelesen in 2020: 70
Mein SUB: Regale weise ;)

Und auch Caren hat es geschafft, ich bin heute über mein Ziel hinausgefahren. Aber dieser Abschnitt ist dadurch auch gefallen.

Mein Gott nun haben die Beiden was sie sich gewünscht haben. Die Menschen werden rasend. Aber nun nutzt es Egidius ja nix mehr. Wieveil Schwein hat Helme eigentlich noch?

Hoffentlich bekommt der noch was nur recht und billig wäre.

Anna hat nun ihren Großvater gefunden, und ich fand es rührend das sie bei Magrite weiter wohnen möchte, als sich in einem schönen Haus ein gute Leben zu genehmigen.

Abeschnitt 6 wird heute auch noch in Angriff genommen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

10 Oct, 2013 15:31 39 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Die Beschreibungen des Progroms in Köln waren sehr realistisch. Da sieht man mal wieder, was wenige für einen Hass schüren können. Aber zumindest Esther ist in Sicherheit. Ich bin gespannt, wohin ihr Weg sie führt.

Wie Margrite mit van Goossen umgegangen ist, fand ich sehr cool. Er ist also Annas Großvater, nicht der Vater, wie ich angenommen hatte.

Egidius' Geschichte ist sehr tragisch. Er wurde von seinem Onkel missbraucht. Deshalb ist er so geworden, wie er war. Aber nun hat er seinen Frieden gefunden.

Annas Idee mit der Seife in den Kleidern ist sehr originell. Früher hat man Kleider sicher nicht so häufig gewaschen wie heute. Ich denke, das wird großen Anklang bei den feinen Damen der Gesellschaft finden. Und mit ihrem Großvater hat sie gleich jemanden, der die Kontakte knüpfen kann.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

11 Oct, 2013 06:33 39 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Diese Hetzjagd war schlimm für mich. Dass der Hass manche Menschen so derart antreiben kann, ist grauenhaft.
Leider hat hier mein Kopfkino besonders gute Arbeit geleistet.

Aber so war das halt damals. Und wird auch immer so sein. Sehr schade, dass hier die Toleranzschwelle bei vielen so niedrig liegt und die Schuld dann bei Leuten gesucht wird, die mal so gar nichts dafür können, eben nur einen anderen Glauben haben.

Anna und Gawin kommen sich näher. Aber dann ist da noch Hanno.
Und Esther ist nun auch in Bremen. Hmm, Hanno und Esther? Das wäre doch auch was.

Helme ist mal wieder davongekommen. Aber er bekommt bestimmt noch seine gerechte Strafe. Gerade jetzt, da er von Wyland gesehen, aber noch nicht erkannt wurde.
Also war die Vermutung richtig, dass er und Hermannus alte Bekannte sind.

Im Moment ist alles sehr emotional. Es ist viel Schlechtes passiert, dann muss es jetzt langsam bergauf gehen.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

11 Oct, 2013 11:51 16 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Leider hat hier mein Kopfkino besonders gute Arbeit geleistet.

das war bei mir genau so...

Lesen3 Grüße Nicole

11 Oct, 2013 15:39 06 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2013 » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik