RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 01
Seiten gelesen in 2020: 70
Mein SUB: Regale weise ;)

Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden, nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen.

Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsencrash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

Quelle: Amazon de

Seiten / Kapitel: 121 - 161 / 10 - 12

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

14 Nov, 2019 16:38 37 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 01
Seiten gelesen in 2020: 70
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Georg kümmert sich mit ganzen Herzen um die Belange der Firma. Doch Theodor scheinen einige Belange nicht zu interessieren. Kann den Unmut von Georg völlig verstehen.
Hoffentlich besinnt sich Theodor noch, denn ohne zufriedene Mitarbeiter kann er seine neuen Vorhaben alsbald an den Nagel hängen. Millitärschuhe herzustellen könnte sich lohnen, denn der erste Weltkrieg ist ja nicht mehr alt so weit entfernt.
Und dann auch noch der Crash in Rico. Oh oh was wohl da noch auch die Familie wartet.
Rosa konnte nicht reisen, ich frage mich gerade ob das gut oder schlecht war. Aber die Brüder wollen sie unterstützen, ich hoffe die Unterstützung erreicht Rosa noch.

Mir macht die Kabbelei der Brüder unterschwellig einige Sorgen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

24 Nov, 2019 16:15 48 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen!

Anke: Der Crash in Rico ist einschneidend für alle. weinen Das muss eine schlimme Zeit gewesen sein.

Ich finde, Georg wächst über sich hinaus, oder? Die Erfahrungen bei Breitenbach Shoes kommen ihm jetzt zugute. Du hast völlig recht, diese Streitereien gehen einem an die Nieren, gerade weil man ja beide Brüder irgendwie verstehen kann. Für Theodor ist ja auch noch alles neu, auch er macht Fehler. Ob sie sich wohl irgendwann wieder versöhnen?

Du schreibst: Rosa konnte nicht reisen, ich frage mich gerade ob das gut oder schlecht war. Genau dasselbe habe ich beim Schreiben auch gedacht. breit grins

Liebe Grüße
Iris

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2

25 Nov, 2019 09:21 04 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2020: 3
Seiten gelesen in 2020: 1.315
Mein SUB: 208
Lese gerade: Finde mich!

dieser Abschnitt ist auch gefallen...

Ich bin froh, dass Rosa und Chesmu sich unterhalten haben. Jetzt wissen beide die Hintergründe - aber wie wird es jetzt weiter gehen? Selbst wenn Akule seinem Sohn zuhört, werden die Ute ihm zuhören und glauben? Hoffentlich bleibt die Freundschaft der Kinder bestehen!

Wendelin sieht es anders - und er hat Bedenken wegen der jungen Freundschaft. Rosa fühlt sich nicht mehr richtig wohl - kehrt sie irgendwann doch wieder in die Heimat?

Das Erlebnis mit dem Puma fand ich toll! Ich hatte ne richtige Gänsehaut...

Georg fühlt sich immer noch nicht wohl und macht sich nur Sorgen. Theodor ist der Erfolg scheinbar zu Kopf gestiegen. Ich bin gespannt, ob die Brüder wieder zueinander finden. Die Versammlung war zumindest mal ein Anfang. Ist Theodor dadurch aufgewacht?

Es klappt mit Rosas Besuch zu Weihnachten - ich bin gespannt, wie das wird. Georgs Veränderung wird ihr sofort auffallen...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

26 Nov, 2019 07:03 21 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
nd dann auch noch der Crash in Rico. Oh oh was wohl da noch auch die Familie wartet. Rosa konnte nicht reisen, ich frage mich gerade ob das gut oder schlecht war. Aber die Brüder wollen sie unterstützen, ich hoffe die Unterstützung erreicht Rosa noch.

hab ich was verpasst?!? oder seid Ihr schon weiter? Bei mir hört der Absatz mit dem Brief auf, dass Rosa kommt...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

26 Nov, 2019 07:06 19 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Mir hat an diesem Abschnitt besonders das Gespräch zwischen Rosa und Chesmu gefallen. Offensichtlich haben die Siedler sich keine Gedanken gemacht, wer vorher auf dem Land, das sie jetzt bewirtschaften, gelebt hat. Einigen wird es egal sein, aber so ist Rosa nicht. Ich mag sie wirklich sehr gerne.

Die Beschreibung des Pumaraubzugs hat mir auch sehr gut gefallen. Auch ich hatte eine Gänsehaut.

Georg ist für mich im Moment der Stärkere der beiden Brüder. Er hat einen größeren Überblick über die Dinge, sieht z. B. dass schicke Damenschuhe nicht laufen und dass die Belegschaft Sorgen hat. Theodor läuft ein wenig mit Scheuklappen durchs Leben. Wie gut, dass er Vanda an seiner Seite hat, die manche Situation rettet.

Georgs Lebenswandel ist etwas bedenklich. Dass er zu Prostituierten geht, ist ja verständlich. Aber der Alkoholkonsum könnte überhand nehmen. Zuerst dachte ich sogar, es wären andere Drogen im Spiel. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

27 Nov, 2019 08:26 57 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Hallo ihr Lieben!

@Tuppi: Du hast recht, die Freundschaft zwischen beiden ist bedenklich, und man kann Rosa und Wendelin verstehen, dass sie sich Sorgen machen. Für beide Parteien waren solche "Beziehungen" ungewünscht, selbst wenn sie noch so offen waren. Die Traumata sind heute noch bei ihren Nachfahren zu spüren. Ich habe mich sehr um Objektivität bemüht beim Schreiben.

@all: Übrigens habe ich den Raubzug des Pumas selbst erlebt auf der Terrasse ... Jedes Wort ist authentisch. Das werde ich nie vergessen!!

@Zabou: Richtig, für mich ist Georg momentan auch stärker. Er muss nur aufpassen, dass er nicht abrutscht.

Liebe Grüße
Iris

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram

01 Dec, 2019 12:11 09 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Ob Georg und Theodor sich wieder einkriegen? Beide benehmen sich in meinen Augen etwas wie Kleinkinder. Sie sollten ordentlich miteinander reden. Gerade Georg ist nicht ehrlich. Auch wenn er Recht hat, was die Belange der Mitarbeiter angeht, sollte er jedoch mal selbst in sich hineinhorchen und aus seinem Mitleid auftauchen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, Colorado hinter sich zu lassen und wieder in die "alte Welt Berlin" einzutauchen, aber er hat genau gewusst, auf was er sich einlässt.

Ich wünsche ihm, dass er bald sein Glück findet.

Theodor allerdings könnte versuchen, das Verhältnis von früher wieder zu seinem Bruder herzustellen. Aber er hat sich auch sehr verändert.

Es fehlt einfach Rosa in Berlin. Die ja aber auch alle Hände voll zu tun hat.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

01 Dec, 2019 14:28 07 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Stimmt, Georg wusste, worauf er sich einlässt. Andererseits kann ich Theodor aber auch verstehen, dass es ihm aufstösst, wenn sein klener Bruder plötzlich alles besser weiß. So ähnlich sie sich auch sind, so verschieden sind sie eben aber auch.

Liebe Grüße
Iris

01 Dec, 2019 14:47 59 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2020: 91
Seiten gelesen in 2020: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

@Iris

Du hast das Puma selbst erlebt? Ich glaube ich wäre vor Angst gestorben.

Georg hat eine ganz andere Sichtweise. Das stört natürlich Theodor. Ist der ältere und hat die Firma in letzter Zeit alleine geführt. Hoffentlich können sich die Brüder reinigen. Die Belegschaft ist am Ende zufrieden. Die nächtlichen Besuche bei der Prostituierten könnten Georg irgendwann gefährlich werden.

Ich habe mich auch gefragt wieso das in diesem Abschnitt steht das rosa nicht fahren konnte? Bei mir hat dieser Abschnitt auch mit dem Briefe geendet.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

01 Dec, 2019 18:49 07 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Charlie, ja, das war schon eine *hüstel* besondere Situation. Am Schlimmsten war für mich die Dunkelheit. Wir konnten den Puma riechen und hören, wie er im Laub scharrte, aber wir konnten die Entfernung nur abschätzen. Komischerweise war mir aber klar, dass er uns warnen wollte, nicht näherzukommen. Angst hatte ich erst, als er anfing zu fauchen und meine Freundin langsam aufstand, nach einem Besen griff und auf ihn zugehen wollte ...Nö Ich habe sie aufgehalten. Da ist mir bald das Herz stehen geblieben. Am nächsten Morgen haben wir einen Rancher angerufen, der sich köstlich über uns Weibsen amüsiert hat. Ach so, ein Puma ... denkenDer tut euch nichts, solange ihr ihn nicht reizt. Na prima ... denken

06 Dec, 2019 08:04 10 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Am nächsten Morgen haben wir einen Rancher angerufen, der sich köstlich über uns Weibsen amüsiert hat. Ach so, ein Puma ... denkenDer tut euch nichts, solange ihr ihn nicht reizt. Na prima ... denken

breit grins kann ich mir bildlich vorstellen... megalach

Lesen3 Grüße Nicole

06 Dec, 2019 08:41 30 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

breit grins Andererseits möchte ich mal wissen, wie andere, die allein in der weiten Pampa leben, reagiert hätten. Die Einwohner sind den Umgang mit wilden und manchmal bösen Tieren gewohnt.
Als alleinstehende Frau dort hat sich meine Freundin dann aber doch gefürchtet ... Ein halbes Jahr später hatte sie dann Besuch von einem Grizzly, der sich mitten in der Nacht an der Mülltonne zu schaffen machte ...

Und dann wird man belächelt ... denken

Liebe Grüße
Iris

07 Dec, 2019 15:15 24 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik